Die Zugpferde kommen wieder!

Ab dem 3. Januar 2022 sammeln die Zugpferde in der ganzen Stadt die Weihnachtsbäume ein, und zwar schon im dritten Jahr in Folge. Die Bäume werden auch von den Lastwagen des Strasseninspektorats zur gleichen Zeit wie der Grünabfall am Dienstag abgeholt.

Im Jahr 2020 entstand die Idee, Zugpferde einzusetzen, um die Trottoirs in Freiburg von den ausgedienten Weihnachtsbäumen zu befreien. Die Aktion war umweltfreundlich, nachhaltig und sehr erfolgreich. Seit zwei Jahren wird die Sammlung zu Beginn des Jahres zur Freude aller wiederholt.

Mit Spannung erwartete Attraktion
Das Freiburger Gespann ist zu einer der Attraktionen des Monats Januar geworden. Ein Wagen, zwei Pferde – Framboise und Lyroi –, drei Menschen (zwei Mitarbeitende des Strasseninspektorats, unterstützt von einem Begünstigten der Stiftung Le Tremplin): So sieht das neue Team 2022 aus. Da die Nachfrage gross ist, die Tiere und ihre Reiter kennenzulernen, und um Zwischenstopps an gefährlichen Stellen zu vermeiden, wird das gesamte Team von 9.30 bis 10.00 Uhr an einigen Sammelstellen in den Quartieren eine Pause einlegen.

Zeitplan
Die Sammlung der Weihnachtsbäume erstreckt sich auf alle Quartiere. Sie wird während zwei Wochen, vom 3. bis 13. Januar 2022 an je vier Tagen stattfinden. Die Sammlung ist wie folgt organisiert: Schönberg (3.1.), Pérolles (4.1.), Vignettaz/Beaumont (5.1.), Jura (6.1.). Dann Au/Bürglen (10.1.), Neustadt (11.1.), Burg/Alt (12.1.) und schliesslich Torry (13.1.).

Abfuhrkarte

Informationen und Fotos 2021: ville-fribourg.ch/de/abfall/organische