FORMAT MONDIAL / WELTFORMAT : Ausschreibung für visuelle Projekte

Die Stadt Freiburg und der Berufsverband Visarte Freiburg lancieren eine Aufruf zur Einreichung visueller Projekte für eine Ausstellung mit dem Titel FORMAT MONDIAL / WELTFORMAT. Dieser Wettbewerb will das Schaffen von visuell schaffenden professionellen oder aufstrebenden Künstlern der Stadt Freiburg unterstützen, stärken und aufwerten. Er wurde im Frühjahr 2020 unter der Bezeichnung CORONARTE ins Leben gerufen, um den Bedürfnissen der Künstler und selbständigen Kulturschaffenden mittels verschiedener COVID-19-Unerstützungsmassnahmen Rechnung zu tragen. Bewerbungsdossiers müssen bis zum 30. April eingereicht werden.

Kunst ist das Spiegelbild ihrer Zeit; mit dem Ziel, die besondere Periode zu dokumentieren, die wir mit der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine durchleben, führen die Stadt Freiburg und der Berufsverband Visarte Freiburg diesen Sommer eine Ausstellung unter dem Titel FORMAT MONDIAL / WELTFORMAT durch. In diesem Rahmen werden professionelle oder aufstrebende Maler, Fotografinnen, Grafiker, Bildhauerinnen oder Illustratoren mit Wohnsitz in der Stadt Freiburg dazu aufgerufen, ein Projekt einzureichen. Die detaillierten Teilnahmebedingungen und das Vorgehen, um ein Bewerbungsdossier einzureichen, sind auf der Internetseite www.ville-fribourg.ch/culture/format-mondial zu finden. Bewerbungen müssen bis zum 30. April eingereicht werden.

FORMAT MONDIAL / WELTFORMAT soll ein authentisches kollektives Zeugnis einer historischen Epoche sein. Die Ausstellung wird vom 27. Juni bis zum 15. August 2022 in den Strassen der Stadt auf Reklametafeln zu sehen sein. Mit dieser Initiative soll ebenfalls das künstlerische Schaffen in Freiburg unterstützt, gestärkt und aufgewertet werden. Diese Ausstellung folgt auf eine erste Durchführung im Herbst 2020 unter dem Titel CORONARTE, die ähnliche Ziele verfolgt hat. Das Publikum hatte dabei Gelegenheit, die Werke von 31 Künstlerinnen und Künstlern zu entdecken.