Rebberge und Weinverkauf

Die Burgergemeinde der Stadt Freiburg besitzt Rebberge (Appellation AOC) in den Weinbauregionen Épesses, Dézaley und Vevey-Montreux im Lavaux. Dieses Kulturerbe wird seit 1362 mit viel Liebe zum Terroir bewirtschaftet.

Wir empfangen Sie gerne im Weinkeller und auf der Terrasse der Domaine in Riex oberhalb des Genfersees für eine Degustation oder im Rahmen von Veranstaltungen. Sie können unsere Weine auch direkt in unserem Laden in Freiburg kaufen.

Unser Online-Shop: www.domainebourgeoisie.ch

Wein der Burgergemeinde kaufen

Sie können die Weine der Domaine de la Bourgeoisie der Stadt Freiburg direkt in unserem Online-Shop bestellen: www.domainebourgeoisie.ch

Laden
Alpengasse 14, 1700 Freiburg
Öffnungszeiten: Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr (vor Feiertagen 16.00 Uhr)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen unter 026 351 78 07 oder per E-Mail an info [at] domainebourgeoisie [.] ch (info[at]domainebourgeoisie[dot]ch)

Verkaufsbedingungen im Laden

• Wir verkaufen keinen Wein an Jugendliche unter 16 Jahren
  • Alle unsere Weine enthalten Sulfite
  • Bezahlung: bar, mit Karte oder auf Rechnung (netto innerhalb von 30 Tagen)
  • Verpackungen: Verpackungen für 1, 2 oder 3 Flaschen und Kartons mit 6 Flaschen

Domaine de la Bourgeoisie
Rue du Collège 22, 1097 Riex
Wir empfangen Sie gerne nach Vereinbarung zu einer Degustation oder zur Abholung einer Bestellung. Jeden 1. und 3. Donnerstag des Monats zwischen 16 und 19 Uhr haben Sie Gelegenheit, unseren Winzer und unseren Kellermeister zu treffen.

Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte Herr Blatter, unseren Kellermeister, unter 079 943 11 67 oder Herr Tinguely, unseren Winzer, unter 076 408 08 24.

Miete des Carnotzets oder Weindegustation

Die Domaine de la Bourgeoisie liegt oberhalb des Dorfes Riex und des Genfersees mitten im Grünen. Hier hat die Burgergemeinde der Stadt Freiburg ein Carnotzet eingerichtet, das zum Verweilen einlädt.

Sind Sie auf der Suche nach einem idyllischen Ort für eine Veranstaltung?

Unser Weinkeller und die Terrasse können das ganze Jahr über für verschiedene Veranstaltungen gemietet werden (Aperitif oder Essen, Kapazität 20 bis 40 Personen). Der Ort eignet sich auch für ein Familienessen, eine Arbeitssitzung im Grünen oder einen Apéro mit Freunden. Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten und wir richten uns gerne nach Ihren persönlichen Vorstellungen.

Kontaktieren Sie Herr Beat Blatter, unseren Kellermeister, unter 079 943 11 67 oder Herr Jérémy Tinguely, unseren Winzer, unter 076 408 08 24, um darüber zu diskutieren. Unser Winzerteam wird keine Mühen scheuen, Ihre Erwartungen zu erfüllen und Ihnen einen unvergesslichen Augenblick zu bereiten.

Möchten Sie unsere Weine in prächtiger Aussichtslage degustieren?

Unser Team bereitet gerne eine Degustation unserer Weinbauerzeugnisse vor, um Sie in das Geheimnis der Weinherstellung einzuführen und sein Know-how mit Ihnen zu teilen.

Für CHF 18.- pro Person können Sie die Weine der Domaine in der wundervollen Atmosphäre der Domaine degustieren. Kontaktieren Sie Herr Beat Blatter, unseren Kellermeister, unter 079 943 11 67 oder Herr Jérémy Tinguely, unseren Winzer, unter 076 408 08 24, um einen Termin zu vereinbaren.

Carnotzet-Miete: Tarife und Informationen

Geschichte der Domaine de l'Hôpital

Die Weinrebe wurde zu Beginn des zweiten Jahrtausends unserer Zeitrechnung an den Hängen des Lavaux angesiedelt. Alles deutet darauf hin, dass in den Weinbauregionen Riex und Dézaley, in denen sich die Rebberge der Domaine de la Bourgeoisie, früher Domaine de l'Hôpital genannt, befinden, ebenfalls seit dieser Zeit Wein angebaut wird.

Das Haus der Domaine, ein massives Gebäude oberhalb des Dorfes Riex, wurde ebenfalls zu dieser Zeit erbaut. Es wurde natürlich zu Wohnzwecken genutzt, diente aber vor allem dazu, den Traubensaft abzufüllen und den Wein auszubauen.

Wenn wir heute die Domaine und den Weinkeller besuchen, denken wir mit Ehrfurcht daran, dass hier mehr als ein Jahrtausend Weinbaugeschichte geschrieben wurde.

Im Jahr 1362 trifft sich die Burgergemeinde von Freiburg mit Vertretern des Waadtlands. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Herrschaften von Billens (Glane) die Besitzer der Weinberge in Riex. Schicksalsschläge veranlassten ihre letzten Vertreter, Aymon IV und sein Bruder Pierre VII vom sogenannten Zweig von Palézieux, sich von der Domaine de Riex zu trennen und Rebberge, Haus und Weinpresse an den neu gegründeten Stadtstaat Freiburg zu verkaufen.

Aus der Schenkungsurkunde vom 5. Oktober 1362 geht hervor, dass diese Güter im gleichen Jahr dem "ehrwürdigen und wohltätigen" Hôpital de Notre-Dame übertragen wurde, der wichtigen Schlüsselinstitution der Burgergemeinde im Dienste der Stadt.

Im 15. Jahrhundert wird der Besitz durch Neuerwerbe oder Nachlässe in der Gemeinde Riex erweitert. Im 16. Jahrhundert kommt die Domaine de Béranges in der Gemeinde La Tour-de-Peilz hinzu. Zur gleichen Zeit vermacht der Apotheker Hans de Pled seine Rebberge von Dézaley und Épesses dem Hôpital. Die jüngsten Parzellenkäufe stammen aus den Jahren 1970 (1’777 m2 in Béranges), 1975 (4’000 m2 in Riex) und 2019 (2'014 m2 in Calamin und 620 m2 in Épesses).

Heute umfasst das Weinbaugebiet der Domaine de la Bourgeoisie 6,15 Hektaren.