blueFACTORY - Kantonaler Nutzungsplan

Der kantonale Nutzungsplan (KNP) blueFACTORY bezweckt die Aufwertung des Betriebsgeländes der ehemaligen Cardinal-Brauerei, die 2010 durch Feldschlösschen geschlossen wurde, in ein Innovationsquartier.

Der KNP vergleichbar mit einem Detailbebauungsplan (DBP) und dient der Entwicklung von Standorten von kantonaler Bedeutung. Seine Entwicklung wird direkt vom Kanton gesteuert. Er bezweckt die kohärente Entwicklung des Quartiers.

Derzeit sind auf dem blueFACTORY-Gelände sehr unterschiedliche Unternehmen mit beinahe 250 Angestellten ansässig. Das Gelände wird von der BlueFactory Fribourg-Freiburg SA verwaltet, der Eigentümerin des Grundstücks, die zu gleichen Teil der Stadt und dem Kanton gehört.

Die Aufwertung erfordert eine Öffnung des Geländes, insbesondere die Durchlässigkeit im Hinblick auf den Langsamverkehr, die Neugestaltung dieser öffentlichen Räume und die Bereitstellung von Grünelementen.