Partizipative Projekte

Neues Konzept

Die Stadt Freiburg denkt über ein neues Konzept für partizipative Projekte nach, das in die derzeit in Entwicklung befindliche Quartierpolitik integriert werden soll. In der Zwischenzeit wird daher keine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen stattfinden.

Seit 2018 unterstützt die Stadt Freiburg regelmässig partizipative Projekte, um das harmonische Zusammenleben und die Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger zu fördern.

Ein partizipatives Projekt definiert sich wie folgt: 

  • Ein Projekt der ermöglicht, die wichtigsten betroffenen Milieus anzuhören, ihnen das Wort zu erteilen und sie namentlich bei der Entwicklung der verschiedenen Quartiere mit einzubeziehen.
  • Jede*r kann sich aktiv am Projekt beteiligen. Das Ziel muss nicht kommerziell und von öffentlichem Interesse sein.
  • Das Projekt muss auf der Grundlage der Freiwilligenarbeit beruhen, auf eine bestimmte Zeit begrenzt sein und an einem Ort stattfinden, der für das Publikum permanent zugänglich ist.
Ausgabe 2021

Zwei Projekte wurden in 2021 ausgewählt :

La Ressourcerie

La Ressourcerie hat sich zum Ziel gesetzt, ein Kompetenzzentrum für Wiederverwendung (Rückgewinnung und Wiederverwendung von Materialien) zu entwickeln, zu verwalten und zu betreuen. Die von der Stadt Freiburg gewährte Finanzierung betrifft den partizipativen Bau einer multifunktionalen mobilen Werkstatt. Die mobile Werkstatt soll langfristig als sichere Aufbewahrung für Werkzeuge, als Arbeitsstruktur und für den Empfang der Öffentlichkeit dienen, insbesondere als Ort der Sensibilisierung für die Wiederverwendung. 

Les Charrettes / REPER et Espace-Temps

Die Idee? Ein Umzug mit einer Karawane, die aus Anhängern besteht, die von Fahrrädern gezogen werden. Die Karawane wird den ganzen Sommer über in Freiburg unterwegs sein. Zu der Basiskarawane kommen dann Anhänger hinzu, die in den Wohnvierteln gemeinsam gebaut werden. Der Bau der Anhänger wird durch Workshops und ein kulturelles Programm ergänzt. Nahe bei den Menschen, ökologisch, versprechen die Charrettes einen spielerischen Urlaub durch eine fröhliche und performative Tournee im Freien.

Ausgabe 2020

2020 wurden zwei Projekte ausgewählt:

Ausgabe 2019

In 2019, das Projekt "Wir sind natur und Natur ist Kultur" der Verein Charlatan, wurde ausgewählt. Es befindet sich aktuell in der Umsetzungsphase. 

Ausgabe 2018

Die erste Ausgabe fand in 2018 statt. Fünf Projekte wurden ausgewählt: