Neukonstituierung des Gemeinderats

Nach dem Rücktritt von Gemeinderätin Andrea Burgener Woeffray per 15. Juli hat sich die Exekutive der Stadt Freiburg heute in einer Sitzung neu konstituiert. Im Sinne der Kontinuität gab es bei der Verteilung der Dikasterien nur eine einzige Veränderung: Der neu gewählte Elias Moussa übernimmt die Leitung der Baudirektion.

Der Gemeinderat von Freiburg hat sich am Samstagmorgen, 15. Juli 2023, offiziell neu konstituiert. Dies aufgrund des Rücktritts von Andrea Burgener Woeffray, die den Gemeinderat nach mehr als sieben Jahren in der Leitung des Bauwesens (Stadtplanung und Architektur, Tiefbau, Umwelt und Energie) per 15. Juli verlässt (siehe Pressemitteilung vom 31. Mai 2023).

Ihre Nachfolge tritt Elias Moussa, der zweitplatzierte Nachrückende auf der sozialistischen Wahlliste, an. Der 39-jährige Rechtsanwalt, ehemalige Generalrat der Stadt und derzeitiger Grossrat, wurde am Freitag von der Oberamtfrau des Saanebezirks vereidigt. Er übernimmt die Leitung des Dikasteriums von seiner Vorgängerin. Die anderen Mitglieder des Gemeinderats behalten ihre jeweiligen Funktionen und Dikasterien bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode:

• Thierry Steiert, Stadtammann: Zentralverwaltung / Personalwesen / Rechtsdienst / Burgergemeinde
  • Laurent Dietrich, Vize-Stadtammann: Finanzen / Kultur / Informatik
  • Pierre-Olivier Nobs: Ortspolizei und Mobilität / Sport
  • Mirjam Ballmer: Schule, Kinder und gesellschatflichen Zusammenhalt / Sozialhilfe / Beistandschaft für Erwachsene
  • Elias Moussa: Stadtplanung und Architektur / Tiefbau, Umwelt und Energie

Weitere Informationen unter https://www.stadt-freiburg.ch/gemeinderat-freiburg