Bilanz des Kilbi-Wochenendes in der Stadt Freiburg

Zum Zeitpunkt der Bilanz der Kilbi im Rahmen der Genusswoche in Freiburg herrscht wie schon während des gesamten Wochenendes eitel Sonnenschein. Das Organisationsteam bezeichnet die Veranstaltung als überwältigenden Erfolg, die das ganze Wochenende über mindestens 10'000 Menschen anlockte.

Vom 15. bis 17. September veranstaltete die Stadt Freiburg, Schweizer GenussStadt 2023, als Höhepunkt der nationalen Genusswoche ein Festwochenende. Die Veranstaltung profitierte insgesamt vom schönen Wetter, das den Teilnehmenden des "Marché du Terroir" und den Gewerbetreibenden an ihren Ständen hervorragende Ausstellungsbedingungen bot. Das Festzelt samt Tanzbühne, in dem die Kilbi in der Stadt stattfand, war voll besetzt und sorgte für eine Volksfeststimmung im Herzen der Stadt. Insgesamt haben während des gesamten Wochenendes schätzungsweise rund 10’000 Personen die Veranstaltung besucht.

Auf dem Bauernhof in der Stadt und dem regionalen Spezialitätenmarkt herrschte Grossandrang
Der Bauernhof in der Stadt des Freiburgischen Bauernverbands (FBV) lockte drei Tage lang mit der Tierausstellung und den didaktischen Ständen viele Familien an. Am Freitag, 224 Schülerinnen und Schüler der Primarschulen der Stadt kamen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den Genuss eines speziellen Besuchs der verschiedenen pädagogischen Stände, mit Informationen auf Deutsch und Französisch.

Auch der regionale Spezialitätenmarkt zog am 16. und 17. September zahlreiche Neugierige an. An rund sechzig Ständen von Gewerbetreibenden aus der Stadt und anderen Orten sowie einem Dutzend Erlebniswelten (Herstellung und Demonstration) wurden Freiburger Spezialitäten und handwerkliche Produkte feilgeboten. Die Rückmeldungen der Stadthändler und Mitwirkenden des Regionalmarkts waren insgesamt sehr positiv.

Begehrte Kilbi-Menüs
Das Festzelt auf dem Georges-Python-Platz war ein voller Erfolg, wie der Hauptpartner der Stadt, Terroir Fribourg, verlauten lässt. Während des Wochenendes wurden sicher mehr als 1500 Teller serviert. Das Zelt war am Freitag, Samstag und Sonntag voll besetzt und an den Bällen mit musikalischer Unterhaltung herrschte eine ausgelassene Stimmung. Das vegetarische Angebot, das vorgeschlagen wurde, um die Kilbi für alle zugänglich zu machen, wurde von den Betroffenen sehr geschätzt.

Eine erste durchgeführte Umfrage zeigt, dass Freiburg, GenussStadt 2023 sehr positive Auswirkungen auf die neun Partnerrestaurants und auch auf die Restaurants im Stadtzentrum hatte. Gastro Fribourg – Sektion Stadt, die mit der Stadt Freiburg, Terroir Fribourg und der FBV zur Veranstaltung beigetragen hat, wünscht sich, dass eine solche Veranstaltung dauerhaft durchgeführt werden könnte, damit eine vielfältige Kundschaft aus dem Kanton und von ausserhalb des Kantons den Geschmack von Traditionen und Authentizität (wieder)entdecken kann.

Für die Stadt Freiburg war die Durchführung dieser Veranstaltung ebenfalls ein gelungener Test für den im Falle der Durchführung ähnlicher Events in der Zukunft. Es sei daran erinnert, dass die Genusswoche gerade erst begonnen hat und mit weiteren Veranstaltungen fortgesetzt wird, die Sie unter folgender Adresse finden: www.fvdg.ch