Delikatesse der Stadt Freiburg: Ergebnis der Kategorie «Amateur»

Heute morgen hat sich die Jury des Amateurwettbewerbs für die Suche nach der typischen Delikatesse der Stadt Freiburg beraten und die drei besten süssen Kreationen der Hobbyköche und -köchinnen ausgezeichnet. Eine Primarschulklasse hat zudem den Spezialpreis für die beste Präsentation verliehen.

Der erste Teil des Wettbewerbs für die Kreation einer typischen Delikatesse der Stadt Freiburg ist Geschichte. In der Kategorie «Amateur» haben sechs Teilnehmerinnen anlässlich eines kulinarischen Wettbewerbs, der Ende Juni von der Stadt Freiburg im Rahmen der GenussStadt Freiburg 2023 ins Leben gerufen wurde, ihre Kreativität bewiesen. Die Teilnahme stand allen Freiburger Hobbyköchinnen und Hobbyköchen ab 12 Jahren offen. Die jüngste Kandidatin war denn auch 12 Jahre jung. Die drei Gewinnerinnen sind:

1. Preis: Marine Chaumontet
2. Preis: Sophia Conus
3. Preis: Emilie Fleury

Die Jurymitglieder der Kategorie «Amateur», die selbst alle Liebhaberinnen und Liebhaber guter Küche sind, bestanden aus Mirjam Ballmer, Gemeinderätin (Schule, Kinder, gesellschaftlicher Zusammenhalt), Jorge Cardoso, Chocolatier (zweifacher Patisserie- und Chocolaterie-Weltmeister), Josiane Kaeser, Mitgründerin Gakomo SA (bester Verpflegungsstand am Paléo Festival in Nyon 2022), Alain-Jacques Tornare, Historiker und Moderator bei RadioFr und Léonard Gamba, Mitgründer Ben & Léo (Sendung MasterChef 2015).

Zu den Bewertungskriterien gehörten eine Verbindung zur Stadt Freiburg und ihren Besonderheiten, Qualität des Inhalts, Originalität, Erscheinungsbild usw. Ausserdem vergaben die Schülerinnen und Schüler 8H der Botzetschule einen Spezialpreis für die beste Präsentation. Die glückliche Gewinnerin dieses Preises ist: Marine Chaumontet.

Profiwettbewerb
Der zweite Teil des Wettbewerbs fand heute Nachmittag statt: zwölf Kulinarikfachpersonen wetteiferten um den ersten Preis der typischen Delikatesse der Stadt Freiburg. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird mit der eigenen Kreation offizieller Lieferant oder offizielle Lieferantin der Stadt Freiburg. Es bleibt noch einige Tage spannend: die Ergebnisse werden am 4. Oktober 2023 anlässlich des jährlichen Wirtschaftsreffen der Stadt Freiburg enthüllt.

Beide Wettbewerbe erhalten die Partnerschaft von Villars Maître Chocolatier.

Infos: https://www.fvdg.ch/de/wettbewerb/amateur