Freiburg wird Stadt der Genüsse 2023!

Die Stadt Freiburg wurde von der Stiftung La Fondation pour la Promotion du Goût zur GenussStadt der Schweiz 2023 ernannt. Nach Basel übernimmt also nun die Zähringerstadt die Rolle der Botschafterin der Genusswoche, des grössten Gourmet-Events der Schweiz. Aus diesem Anlass haben die Gemeindebehörden ausserdem beschlossen, ein ganzes Genussjahr zu organisieren.

Bei jeder Ausgabe der Schweizer Genusswoche wird eine neue Stadt zur Botschafterin des Jahres ernannt. Diese engagiert sich, eine Charta einzuhalten, die sie dazu verpflichtet, die Freude am Essen zu fördern, Austausch und Begegnungen von Genuss-Akteuren zu begünstigen, die Organisation von Veranstaltungen anzuregen sowie lokale, authentische, gesunde und nachhaltige Produkte in den Fokus zur rücken.

Unter dem Label «Freiburg – GenussStadt 2023» bereiten die Stadt Freiburg und ihre Partner eine Reihe von Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Gastronomie und dem kulinarischen Know-how ihrer Region für die Öffentlichkeit vor. Die Stadt möchte zudem das Themenfeld erweitern und Fragen rund um die Ernährung vertiefen, indem sie auf das eingeht, was vor und nach dem Essen geschieht, aber auch die umweltfreundliche Ernährung von morgen thematisiert.

Ein ehrgeiziges Programm
Die Stadt Freiburg hat die Gelegenheit dieser 23. Ausgabe der Schweizer Genusswoche, die vom 14. bis 24. September 2023 stattfinden wird, genutzt, um sich ein ehrgeiziges Jahresprogramm mit einer Reihe von Events und Veranstaltungen auszudenken.

Schwerpunkte in diesem Jahr der Genüsse werden die Nachhaltigkeit und die Förderung regionaler Produkte sein. Ziel ist es, die Bevölkerung für die Qualität, Herkunft und Saisonalität von Lebensmitteln sowie die lokale Produktion zu sensibilisieren und die Vielfalt der Geschmäcker und Esskulturen zu feiern. Weiter wird sich die Stadt für die Förderung der Gesundheit durch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung einsetzen, insbesondere bei jungen Menschen. Sie will das handwerkliche Können hervorheben und gleichzeitig Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft begünstigen und ins Rampenlicht stellen.

Im Bewusstsein, dass urbane Zentren eine Schlüsselrolle bei der Veränderung von Ernährungssystemen spielen, muss die Stadt den künftigen Herausforderungen begegnen, indem sie nachhaltige Brücken zum ländlichen Raum und zu allen Akteuren der Lebensmittelbranche in der Region baut. In diesem Sinne wird sie mit dem Kanton Freiburg sowie mit den verschiedenen öffentlichen und privaten Partnern zusammenarbeiten, um dieses Jahr der Genüsse so umfassend und inklusiv wie möglich zu gestalten.

Weitere Informationen folgen schrittweise auf der Webseite www.fvdg.ch sowie in den sozialen Netzwerken. Das Veranstaltungsprogramm wird Anfang 2023 bekannt gegeben. Laden Sie die Pressemitteilung der Schweizer Genusswoche.