Die Heitera-Schule feiert ihren 50. Geburtstag!

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kindergartens und der Primarschule Schönberg oder Heitera, wie sie im Volksmund genannt wird, hatten die beiden Schulleiter und die Stadt Freiburg eine Veranstaltung für das Jahr 2020 vorbereitet, die coronabedingt nicht stattfinden konnte. Stattdessen wurden ein Buch veröffentlicht, Klassenprojekte durchgeführt und ein partizipatives Fresko geschaffen.

Partizipatives Fresko

Im Gefolge eines im Februar lancierten Bewerbungsaufrufs sind Arnow und Nello, zwei Freiburger Illustratoren und Künstler, ausgewählt worden, um das partizipative Fresko an einer Mauer der Primarschule des Schönberg-Quartiers zu schaffen. Das Werk wurde in den Monaten Mai und Juni 2021 realisiert.

Das Projekt lädt den Betrachter zu einer farbenfrohen Reise ein. Mit Hilfe der Themen, die von Schülern vorgeschlagen wurden, haben die beiden Künstler beschlossen, den Weg zur Heitera-Schule von der Nacht bis zum Tagesanbruch darzustellen. Unterhalb dieser fantastischen Reise haben Arnow und Nello ein leeres Heft zu integriert, in das alle 700 Schülerinnen und Schüler etwas zeichnen oder ihren Fingerabdruck hinterlassen konnten.

Gedenkbuch

In diesem Buch sind Projekte dokumentiert, die von den Klassen der Primarschule realisiert wurden. Eine Zeitkapsel, Spiele, Lieder und Interviews sind einige der zahlreichen und vielfältigen Projekte, die Sie auf den Seiten dieses Buches entdecken werden.

Aus redaktionellen Gründen konnten leider nicht alle Projekte vollständig veröffentlicht werden. Nachfolgend finden Sie die Werke, die nicht im Buch zum 50-jährigen Jubiläum der Heitera-Schule veröffentlicht werden konnten:

Gesänge
Die Gesänge der Klassen 3H

Um die kulturelle Vielfalt der Schule zu würdigen, wählte der Chor der Klassen 3H Lieder in verschiedenen Sprachen aus: Neuseeländisch, Tigrinya, Italienisch, Deutsch, Englisch. Wir hoffen, dass die Freude der Schüler.innen am Singen in diesen kleinen Videos zu spüren ist. Viel Spass beim Zuhören!

Entdecken Sie hier die Zeichnungen, die die Schüler geschaffen haben, um ihren Gesang zu begleiten.

 Der Gesang der Klassen 4H

Lieder:

Dans mon école, j'ai des tas de copains,
Alexandro est végétarien.
Quand sa maman m'invite pour le dîner,
J'apprends à déguster les choux frisés.

Refrain :
Les différences, c'est comme du pain bénit
J'aime le méli-mélo, méli-mélo d'amis.
Et tous pareils, rangés bien à l'endroit,
Moi, je n'en voudrais pas de cette école-là.

Bruno mon pote, ne remarchera plus,
Sa maladie a pris le dessus.
A la récré, on joue au cerf-volant,
Il est champion dans son fauteuil roulant.

Refrain

Ilirjana est enfant réfugiée,
Pays, famille, elle a tout quitté.
Et à Noël, assis près du sapin,
Nous chanterons en nous donnant la main.

Refrain

Dans mon quartier, mon Schoenberg bien-aimé,
on dit : « bonjour,,… »
Les différences, c'est comme du pain bénit,
J'aime le méli-mélo, méli-mélo d'amis.
Et grâce à elles, tout mon coeur s'élargit,
Le tableau de la classe a tous les coloris.

Entdecken Sie hier die Zeichnungen, die die Schüler geschaffen haben, um ihren Gesang zu begleiten.

Quartettkarte "Tiere im Winter"

Im Rahmen ihres Projekts zum Jubiläum der Schule, hat die Klasse 4H von Frau Christa Nigg ein Kartenspiel geschaffen. Hier finden Sie verschiedene Vorschläge, wie sie mit diesen Karten spielen können.

Zusätzlich zum Kartenprojekt versuchten die Kinder in einem Workshop den Lebensraum ihres Tieres in einem selbst gebauten Rahmen einzufangen. Hier können Sie sich einige ihrer Werke anschauen.

Haiku aus dem Schönberg

Nachfolgend finden Sie alle Haikus der Klassen 6H:

Klasse von Livia Biondi

Klasse von Qendresa Beqiri

Klasse von Rachel Daellenbach

 

3D-Werke

Die Schüler.innen der Klasse 3H von Herrn Christoph Schneuwly haben 3D-Modelle von einigen Teilen der Schulanlage kreiert und sich selbst auf dynamische Weise darin integriert. Entdecken Sie hier das Ergebnis ihrer Arbeit.

Zeichnungen des Schönberg-Quartiers

Neben einem Interview, haben die Schüler.innen der Klassen 7H auch Zeichnungen des Schönberg-Quartiers geschaffen.

Interview 4H mit Benno Ulrich

Benno Ulrich war fast 36 Jahre lang Lehrer an der Schönberg-Schule. Den Grossteil dieser Zeit unterrichtete er zusammen mit seiner Frau Claudine die Klassen 7 und 8H und sammelte so eine beeindruckende Erfahrung. Die 4H hatte die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen. Entdecken Sie unten die Audios der verschiedenen Teile des Interviews auf Deutsch:

Photo: Herr Benno Ulrich und die Klasse 4H von Frau Suzanne Rimmele :

 

Bild