Nach Quartier, Thema, Person, usw. filtern
Heute Abend hat die Stadt Freiburg ihre Sportpreise an die Sportlerinnen und Sportler der Freiburger Stadtclubs verliehen, die in der Saison 2023/2024 in nationalen oder internationalen Meisterschaften geglänzt haben. Während der festlichen Zeremonie wurden an die dreissig Preise überreicht und der Bushido Club Fribourg sorgte mit Darbietungen der japanischen Kampfkunst für Abwechslung.
Der Samstag, 8. Juni steht mit der offiziellen Einweihung des Fair-Play-Platzes und des Universitätsstadions St. Leonhard am Sportstandort St. Leonhard ganz im Zeichen des Sports. Den ganzen Tag über bieten über dreissig Clubs und Vereine Aktivitäten an und bringen allen Interessierten ihre Sportart näher.
Die Tour de Romandie kehrt nach Freiburg zurück. Am 24. April empfängt die Stadt im Pérolles eine Ankunft, am nächsten Tag findet auf dem Platz des Fair-Play ein Etappenstart statt. Im Rahmen der «P'tit tour» erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Ziellinie vor den Profi-Radrennfahrer zu überqueren. Die beiden Etappen 2024 sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Velo-Club Freiburg und der Stadt Freiburg und tragen das Label «Smart Event».
Heute Abend hat die Stadt Freiburg ihre Sportpreise an Athlet:innen örtlicher Vereine verliehen, die in der Saison 2022–2023 herausragende Leistungen an nationalen oder internationalen Meisterschaften erzielt hatten. Fast 40 Sportler:innen oder Mannschaften haben im Rahmen einer festlichen Zeremonie ihre Auszeichnung erhalten. Der Botschafter des Abends war Christian Hofstetter, ehemaliger Kapitän des HC Fribourg-Gottéron und Generalsekretär der Eishockey-Weltmeisterschaft 2026, die in Freiburg und Zürich ausgetragen wird.
Im Rahmen des Programms «Freiburg, Stadt der Vielfalt» sucht die Stadt Freiburg Projekte, um Initiativen an der Schnittstelle zwischen Kultur, Sport und/oder gesellschaftlichem Zusammenhalt zu unterstützen. Bis Ende Jahr steht ein Höchstbetrag von 60 000 Franken für die ausgewählten Projekte zur Verfügung.
Der Staat Freiburg, die Stadt Freiburg und die HC Fribourg-Gottéron SA freuen sich, diesen Dezember die Swiss Ice Hockey Games im Rahmen der Euro Hockey Tour auszurichten. Diese Zusammenarbeit in Partnerschaft mit dem Organisationskomitee der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) macht es möglich, neben den fünf internationalen Eishockeyspielen auf dem Sportgelände St. Léonard ein reichhaltiges Programm an Aktivitäten zur Förderung des Sports anzubieten.
Anlässlich der Übergabe des städtischen Sportpreises hat die Stadt Freiburg über 20 Personen und Teams ausgezeichnet, die im Sportjahr 2021/2022 einen Schweizermeistertitel oder einen internationalen Podestplatz geholt haben. Ehrengast der Preisverleihung war die Elfic-Spielerin Marielle Giroud.
Der Gemeinderat hat seinen Richtplan Sport für den Zeitraum bis 2030 ausgearbeitet. Dieser dient als Leitfaden für die Festlegung von Prioritäten und die Umsetzung konkreter Massnahmen zur Entwicklung des Sports in Freiburg.
Die Tour de Romandie Féminin beehrt die Stadt Freiburg am 9. Oktober 2022 mit dem Besuch ihrer ersten Ausgabe. Die Tour der Frauen startet am Place Georges-Python in ihre dritte und letzte Etappe mit dem Ziel Genf. Die Bevölkerung wird eingeladen, die Radrennfahrerinnen vom Strassenrand aus anzufeuern. Es wird kurze Einschränkungen des Verkehrs und der Parkplätze geben.
Am Sonntag, den 9. Oktober, wird die Tour de Romandie féminin 2022 in Freiburg sein, um ihre letzte Etappe zu starten. Um 10.55 Uhr startet das Peloton auf dem Georges-Python-Platz. Die Radfahrerinnen absolvieren eine 8 km lange Strecke durch Freiburg und verlassen die Stadt in Richtung Genf.
FriActiv, es geht los! Der Bewegungs-Entdeckungs-Parcours wurde am 13. September offiziell eingeweiht.
Heute fand im Guintzet in Freiburg ein Fussballturnier statt, an dem Jugendliche, politische Behörden, die Polizei sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter teilnahmen. Die Veranstaltung wurde auf eine gemeinsame Initiative der Kantonspolizei Freiburg, der Stadt Freiburg sowie mehrerer Institutionen und Vereine (REPER, Corpus, A qui le tour, Urumuri) hin organisiert.
Der Staat Freiburg, die Stadt Freiburg und der HC Fribourg-Gottéron SA freuen sich, 2026 die Eishockeyweltmeisterschaft durchführen zu dürfen. Ab heute werden sie in einer Partnerschaft mit dem Organisationskomitee der Swiss Ice Hockey Federation zusammenarbeiten, damit sowohl die Organisatoren als auch die Mannschaften und das Publikum an dieser Sportgrossveranstaltung in Freiburg ideale Bedingungen vorfinden werden. Als zweiter Austragungsort wurde Zürich gewählt.
Ab morgen stellt die Stadt Freiburg über die Kästchen von BoxUp gratis Sport- und Freizeitmaterial im Guintzet und im Domino zur Verfügung. So will die Stadt Freiburg ihr Ziel erreichen, jede und jeden anzuregen, sich mehr zu bewegen und sportlicher zu sein sowie den urbanen Raum als Sportplatz zu nutzen.
Im Motta-Schwimmbad beginnt die Badesaison am Samstag, 7. Mai um 6.45 Uhr und dauert bis zum 18. September. In Erwartung der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Schwimmbads, die für das ganze Jahr 2023 geplant sind, zeigt eine Ausstellung mit alten und neuen Fotografien die Geschichte dieses beliebten Ortes, der fest zum Leben in Freiburg gehört.
Das Urban Training ist von der Stadt und ihren urbanen Fitnessgeräten inspiriert.
Nutzen Sie diese Kurse vom 2. Mai bis 12. September 2022.
10. Juni 2022
Suche nach Freiwilligen
29 Sportvereine der Stadt Freiburg öffnen ihre Türen für eine kostenlose, allen zugängliche Einführung in ihre Sportart. Diese vom Sportamt koordinierte Initiative hat zum Ziel, die kleinen, von der Pandemie stark betroffenen Sportclubs und -vereine (100 Mitglieder und weniger) zu fördern und zu unterstützen. Erster Termin ist der 12. April mit Boccia, Bogenschiessen und Schwingen.
Luc Mory wird ab dem 1. Januar 2022 neuer Leiter des Sportamts der Stadt Freiburg.
Die Freizeitzone hinter dem Motta-Schwimmbad wird im Herbst erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich sein, und dies bis zum Ende der schulischen Herbstferien. Diese Massnahme wird als Test für künftige ähnliche Entscheidungen dienen.