Umbau und Erweiterung des Kiosks des Georges-Python-Platzes

Visualisation du kiosque

Das 1993 im Herzen des Rastermusters des Georges-Python-Platzes errichtete Gebäude wurde saniert und erweitert. Das Projekt sieht die Bewahrung der durch zwei Busunterstände gegebene Gebäudeform vor. Hingegen ist es dank dem Umbau und der Erweiterung der Gewerbefläche den Kunden möglich, in den Kiosk hineinzutreten. Auch ist dadurch der Betrieb der Verkaufsstelle vereinfacht. Entlang der zum Platz und zur Lausannegasse gerichteten Fassaden wurden Bänke angebracht. Die aktuelle Heizung wurde durch eine Wärmepumpe und Solarpanels ersetzt. Darüber hinaus wurden alle technischen Anlagen saniert und die Gebäudehülle ersetzt.

Allgemeine Informationen
Objekt Kiosk und WC
Situation Georges-Python-Platz 1, 1700 Freiburg
Art des Projekts Umbau und Erweiterung
Programm Gewerbefläche, öffentliches WC für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und öffentliches WC im Untergeschoss.
Auftragnehmer
Architekt Alexandre Clerc architectes sàrl, Freiburg
Elektroingenieur

Ingénieurs – Conseils Scherler SA, Freiburg

HLS-Ingenieur

Chuard Ingénieurs Fribourg SA, Freiburg

Zeitplan
August 2022 Baubewilligung
Januar 2023 Beginn der Bauarbeiten
Sommer 2023 Übergabe des Gebäudes
Das Gebäude

Der Zeitungskiosk wurde 1993 vom Architekten Michel Waeber aus Barberêche anlässlich der Einrichtung der Fussgängerzone in der Romontgasse, der Lausannegasse und auf dem Georges-Python-Platz konzipiert. Er umfasst seit seiner Errichtung zwei getrennte Geschäftsräume: einer für den Verkauf von Tabakwaren und Zeitungen, der andere für Frischwaren und Sandwiches. Im Untergeschoss des Gebäudes sind ein Technikraum und öffentliche Toiletten untergebracht. Diese sind über zwei Treppen beidseits des Kiosks zugänglich. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität stehen Toiletten im Erdgeschoss zur Verfügung.

Plan de mise à l'enquête de la place Georges-Python