Postulat n° 202 (2021-2026) - Gleichberechtigter Zugang zu ausserschulischen Aktivitäten der Stadt Freiburg durch ein faires Anmeldeverfahren

D. Cardoso de Matos-Berger (PS), F. Müller (PS)

Développement du postulat

 

Die Stadt Freiburg bietet seit vielen Jahren ein vielfältiges, kostenloses und qualitativ hochwertiges Angebot an ausserschulischen Aktivitäten für Kinder an, darunter Sportkurse, Angebote der Schule der kleinen Künstler·innen und Musikkurse. Bis zum Schuljahr 2020/2021 erfolgte die Anmeldung über einen schriftlichen Anmeldetalon. Eltern konnten zwei Sportarten auswählen sowie eine 1. und 2. Priorität für einen Kurs der Schule der kleinen Künstler·innen angeben. Kinder, die im Vorjahr keinen Platz erhalten hatten, wurden bei der nächsten Anmeldung bevorzugt berücksichtigt. Dieses System wurde von vielen Familien als fair und gut zugänglich wahrgenommen.

 

Seit dem Schuljahr 2021/2022 erfolgt die Anmeldung ausschliesslich online über ein digitales Portal. Der Anmeldestart wird jeweils auf einen bestimmten Zeitpunkt gelegt. In den letzten drei Jahren war dies jeweils mittwochs um 13:00 Uhr, zuvor einmal um Mitternacht. Dieses System bringt jedoch verschiedene Probleme mit sich:

 

  • Systemüberlastung: Der gleichzeitige Zugriff vieler Familien führt regelmässig zu Überlastungen, Verzögerungen und zum Absturz der Plattform.

  • Ungleichheit beim Zugang: Eltern, die zu dieser Zeit arbeiten oder keinen zuverlässigen Internetzugang haben, sind stark benachteiligt. Wer sich hingegen gezielt Zeit nehmen kann, hat deutlich bessere Chancen, einen der Wunschkurse zu erhalten.

  • Unfaire Verteilung: Manche Kinder erhalten mehrere ihrer Wunschkurse, während andere leer ausgehen.

  • Wegfall der Priorisierung: Die frühere Regelung, wonach Kinder, die im Vorjahr keinen Platz erhalten hatten, im Folgejahr bevorzugt behandelt wurden, wurde abgeschafft. Dies betrifft in besonderem Masse auch die Musikkurse, die auf zwei Jahre ausgelegt sind. Viele Kinder können sich im zweiten Jahr nicht erneut einschreiben, weil die Plätze beim Anmeldestart sofort vergeben sind.

  • Fehlende Warteliste: Für unter dem Jahr freiwerdende Plätze gibt es keine zentrale Warteliste, wodurch Angebote ungenutzt bleiben.

Wir fordern den Gemeinderat auf, zu prüfen:

 

  1. Wie das aktuelle Anmeldesystem technisch und organisatorisch verbessert werden kann, damit es stabil, fair und benutzungsfreundlich ist;

  2. Ob zusätzlich zur Online-Anmeldung eine alternative Möglichkeit, wie z.B. ein schriftliches Anmeldeformular, angeboten werden kann, um allen Familien eine faire Teilnahme zu ermöglichen;

  3. Wie eine gerechtere Verteilung der Kursplätze organisiert werden kann, sodass möglichst viele Kinder – unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund – Zugang zu ausserschulischen Aktivitäten erhalten;

  4. Ob ein transparentes Wartelistensystem eingeführt werden kann, damit während des Schuljahres freiwerdende Plätze effizient nachbesetzt werden können;

  5. Ob erneut eine Priorisierung eingeführt werden kann für Kinder, die im Vorjahr keinen Platz erhalten haben.

Texte en français

 

La Ville de Fribourg propose depuis de nombreuses années une offre variée, gratuite et de haute qualité d’activités extrascolaires pour les enfants, comprenant notamment des cours de sport, des activités proposées par l’École des p'tit·e·s artistes ainsi que des cours de musique. Jusqu’à l’année scolaire 2020/2021, les inscriptions se faisaient au moyen d’un bulletin papier. Les parents pouvaient choisir deux disciplines sportives ainsi qu’indiquer un premier et un deuxième choix pour un cours de l’École des p'tit·e·s artistes. Les enfants qui n’avaient pas obtenu de place l’année précédente étaient prioritaires lors de la nouvelle inscription. Ce système était perçu par de nombreuses familles comme juste et accessible.

 

Depuis l’année scolaire 2021/2022, l’inscription se fait exclusivement en ligne via une plateforme numérique. L’ouverture des inscriptions est fixée à un moment précis. Au cours des trois dernières années, elle a eu lieu le mercredi à 13h00, alors qu’auparavant, elle avait été fixée une fois à minuit. Ce système présente toutefois plusieurs problèmes:

 

  • Surcharge du système : L’accès simultané de nombreuses familles entraîne régulièrement une surcharge, des retards, voire le plantage de la plateforme.

  • Inégalités d’accès : Les parents qui travaillent à ce moment-là ou qui ne disposent pas d’un accès internet fiable sont fortement désavantagés. À l’inverse, ceux qui peuvent se libérer ont de bien meilleures chances d’obtenir les cours souhaités.

  • Répartition inéquitable : Certains enfants obtiennent plusieurs des cours qu’ils souhaitaient, tandis que d’autres se retrouvent sans aucune activité.

  • Suppression de la priorisation : La règle selon laquelle les enfants n’ayant pas obtenu de place l’année précédente étaient prioritaires a été supprimée. Cette situation touche particulièrement les cours de musique, qui s’étendent sur deux ans. De nombreux enfants ne peuvent pas se réinscrire la deuxième année, car les places sont attribuées immédiatement à l’ouverture des inscriptions.

  • Absence de liste d’attente : Il n’existe pas de liste d’attente centralisée pour les places qui se libèrent en cours d’année, ce qui conduit à ce que certaines offres restent inoccupées.

Nous demandons au Conseil communal d’examiner:

 

  1. comment le système d’inscription actuel peut être amélioré sur le plan technique et organisationnel, afin qu’il soit stable, équitable et convivial;

  2. s’il est possible d’offrir, en plus de l’inscription en ligne, une alternative telle qu’un formulaire papier, afin de permettre à toutes les familles de participer équitablement;

  3. comment organiser une répartition plus juste et équilibrée des places disponibles, afin que le plus grand nombre possible d’enfants, indépendamment de leur contexte socio-économique, ait accès aux activités extrascolaires;

  4. s’il est envisageable d’introduire un système de liste d’attente transparent, permettant de réattribuer efficacement les places qui se libèrent en cours d’année scolaire;

  5. s’il est possible de rétablir une priorisation en faveur des enfants qui n’avaient pas obtenu de place l’année précédente.