1.-August-Feuerwerk wird beibehalten – Volksfest annulliert

Die sanitären Auflagen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie veranlassen die Organisatoren der traditionellen 1.-August-Feier, die jeweils auf dem Gelände der Grandes-Rames (Grossrahmengasse) stattfindet, auf die Ausgabe 2020 zu verzichten. Das Feuerwerk wird hingegen beibehalten.

Das traditionelle 1.-August-Feuerwerk wird in Freiburg beibehalten. Es wird um 22 Uhr vom Loretto-Hügel aus in den Nachthimmel geschossen. Hingegen hat der Gemeinderat beschlossen, auf das traditionelle Fest auf dem Grandes-Rames-Platz zu verzichten. Die sanitären Auflagen hätten eine Durchführung des Festes sehr schwierig gemacht. Die Entwicklung der Gesundheitskrise und die Anwendung des Vorsorgeprinzips waren bei diesem Entscheid ausschlaggebend.

Der Gemeinderat dankt den Personen, die das Fest bis zum jetzigen Zeitpunkt vorbereitet und organisiert haben, für ihren Einsatz. Auch erinnert er daran, dass die Hygienemassnahmen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie und insbesondere die Respektierung der Distanzregeln in Kraft bleiben. Er dankt der Bevölkerung für deren Beachtung anlässlich des Feuerwerks.