Die ganze Stadt wird mit Drohnenflügen kartografiert

Die Drohne der Stadt Freiburg wird die ganze Woche fliegen, um Daten für ein Orthofoto zu sammeln. Das erhaltene Luftbild wird den städtischen Ämtern als Arbeitsmittel dienen.

Die Profi-Drohne der Stadt Freiburg überfliegt während der ganzen Woche das gesamte Gemeindegebiet, um es aus geringer Höhe zu kartografieren. Mit den gesammelten Daten kann ein neues, hochaufgelöstes Orthofoto (1 Pixel = 3 cm Gebiet) erstellt werden, das deckungsgleich mit dem Katasterplan ist. Dieses geometrisch korrigierte Luftbild wird den städtischen Ämtern als Arbeitsmittel dienen.

Die Flüge sind mit der Orts- und Kantonspolizei koordiniert und werden von einem erfahrenen Piloten durchgeführt. Sie halten sich an alle Sicherheitsmassnahmen und an den Persönlichkeitsschutz. Auf den Fotos werden keine Personen identifizierbar sein.