Die künstlerischen Forschungsresidenzen für 2024 wurden vergeben

Die Kunstschaffenden, die für eine künstlerische Forschungsresidenz im Jahr 2024 ausgewählt wurden, sind bekannt. 43 professionelle Kunstschaffende kommen in den Genuss einer Residenz in einem lokalen Kulturinstitutionen und -orten und erhalten eine Entschädigung der Stadt Freiburg.. Friart, La Spirale, La Tour Vagabonde, das Studio im Equilibre und das Atelier werden die Gewinnerinnen und Gewinner je nach Projekt während 10 bis 30 Tagen beherbergen.

Infolge der Ausschreibung vom letzten September (Link Pressemitteilung vom 20.9.2023) werden 43 professionelle bekannte und junge Künstlerinnen und Künstler ab Anfang 2024 eine künstlerische Forschungsresidenz antreten. Friart, La Spirale, La Tour Vagabonde, das Studio im Equilibre und das Atelier stellen für jedes Projekt während 10 bis 30 Tagen einen Raum zur Verfügung, für den sie von der Stadt entschädigt werden. Die Gemeinde zahlt den Künstlerinnen und Künstlern zudem 200 Franken brutto pro Tag und Person und übernimmt den Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungsbeiträgen. Die Ausschreibung für diese Unterstützung für die Forschungs- und Entwicklungsphase der Projekte stiess auf ein reges Interesse und führte zum Erhalt von 90 Bewerbungsdossiers. Die Jury hat daraus 20 Projekte ausgewählt.

Ein Drittel der gewählten Projekte fallen in die Kategorie Bühnenkunst, Theater, Tanz und Performance, gefolgt von der bildenden Kunst und interdisziplinären Projekten sowie der Musik. So werden unter anderem Les Diptik (Theater/Clown) in die Tour Vagabonde einziehen und Maude Bovey und Yann Hermenjat (Bühnenkunst) das Studio im Equilibre nutzen. La Spirale konzentriert sich mit Production d’Avril, dem Stefan Aeby Trio und dem Kollektiv Ach Ja! auf die Musik und das Theater. Mit Remy Ugarte Vallejos und Maria Eugenia Poblete Beas widmet sich die Kunsthalle Friart der bildenden Kunst. Im Atelier wiederum wird eine breite Spanne an Kunstformen aufgenommen: die Experimente von Anja Jenny, Baptiste Oberson, Camilo de Martino sind nur einige davon. Das Atelier würdigt so die bildende Kunst, das Grafikdesign, das geschriebene Wort, die interdisziplinäre Kunst, das Kino, die Performance und die Musik.

Vollständige Liste der Nutzniessenden einer Residenz: www.ville-fribourg.ch/de/kultur/lokale-residenzen#kunstler-2024