Die Parkplatz-Applikation EasyPark kommt nach Freiburg

Die Stadt Freiburg empfängt eine dritte Lösung für bargeldloses Bezahlen auf ihren Strassenparkplätzen: EasyPark. Diese App ist in der Stadt ab dem 1. Juni verfügbar und erlaubt es den Autofahrer-innen, ihren Parkvorgang vom Smartphone aus zu verwalten und nur für die tatsächliche Parkzeit zu bezahlen. EasyPark ergänzt somit zwei ähnliche Systeme, die in Freiburg bereits im Einsatz sind: All Park und Parkingpay.

Das Parken ohne Bargeld und mit dem Smartphone zu bezahlen, ist mittlerweile gang und gäbe. Zwei Apps werden in Freiburg bereits dafür benutzt. EasyPark wird ab dem 1. Juni die dritte verfügbare Lösung sein. Sie ergänzt somit All Park und Parkingpay, die seit 2001, beziehungsweise 2018 in der Stadt angeboten werden. Durch die Inbetriebnahme von EasyPark auf dem Gemeindegebiet entstehen für die Stadt keine Kosten.

Nur die tatsächliche Parkzeit bezahlen

Die EasyPark-App ist in 15 Ländern Europas und sowohl für iOS wie auch für Android verfügbar. Im Kanton Freiburg setzen unter anderen bereits Parkings in Châtel-St-Denis, Estavayer-le-Lac, Murten und Romont auf die Apps. Ähnlich wie All Park und Parkingpay ermöglicht es EasyPark, den Parkvorgang vom Fahrzeug aus zu verwalten, ohne vor der Parkuhr warten zu müssen, und die Parkzeit vom Smartphone aus bis zur maximal erlaubten Parkdauer zu verlängern. Mehrkosten für die Autofahrer-innen sind möglich. Die Bezahlung über solche Apps bleibt jedoch vorteilhaft, da die Nutzer-innen nur die tatsächliche Parkzeit bezahlen.

Den Konsument-innen mehrere Optionen anbieten

Die Stadt Freiburg freut sich, eine dritte Lösung für bargeldloses Bezahlen auf ihrem Gemeindegebiet empfangen zu dürfen. Die Autofahrer-innen haben somit zwischen diesen drei Systemen die Wahl. Weiter müssen Touristen und Besucher nicht unbedingt eine für Freiburg spezifische App installieren, sondern können allenfalls jene benutzen, die sie bereits besitzen.

Auskünfte auf: easyparkswitzerland.ch