Die Stadt Freiburg übernimmt den ECHO-Vorsitz

Die Stadt Freiburg hat die Ehre, 2024 den Vorsitz der europäischen Vereinigung ECHO zu führen, deren Auftrag in der Förderung und im Erhalt des Kulturerbes der historischen Orgeln sowie der Kultur des Orgelspiels besteht. Die Stadt erhält somit die Gelegenheit, ihre Orgelprospekte am 27. Internationalen Orgelfestival Freiburg noch mehr als sonst glänzen und erklingen zu lassen.

ECHO (European cities of historical organs / Europae civitates historicorum organorum) ist eine Vereinigung mehrerer europäischer Städte mit historischen Orgeln, deren Vorsitz jedes Jahr wechselt. Nach Alkmaar (Niederlande) fällt diese Rolle 2024 Freiburg zu.

Freiburg verfügt über mehrere historische Instrumente, die seit der Gründung der Orgelakademie Freiburg im Jahr 1997 an Bekanntheit gewonnen haben. Diese Stiftung organisiert das Internationale Orgelfestival Freiburg und ist seit 2005 Mitglied der Vereinigung ECHO. Mit ihrer Präsidentin Ruth Lüthi und ihrem künstlerischen Leiter Maurizio Croci vertritt die Stiftung die Schweiz in der Vereinigung ECHO, der heute knapp zwanzig europäische Städte – wie Alkmaar, Toulouse und Brüssel – angehören. Die Stadt Freiburg wird von ihrem Vize-Stadtammann Laurent Dietrich vertreten, der für das ganze Jahr 2024 den Vorsitz übernimmt.

Ein dichteres Programm als gewohnt
Da die Stadt Freiburg heuer den ECHO-Vorsitz führt, findet ihre jährliche Versammlung diesen Herbst im Rahmen des 27. Internationalen Orgelfestival Freiburg statt. Die gemeinsame Durchführung dieser beiden Grossveranstaltungen macht das Festival zu einer Sonderausgabe mit einem dichteren Programm als gewohnt. Zusätzlich zu den traditionellen Konzerten auf der Manderscheidt-Orgel der Kapelle des Burgerspitals, auf den Mooser- und Manderscheidt-Orgeln der Kathedrale St. Nikolaus und auf der Mooser-Orgel der Kirche Saint-Pierre-aux-Liens in Bulle sind ein Konzert mit zwei Orgeln und ein Ensemblekonzert geplant. Junge Talente aus 13 ECHO-Mitgliedstädten werden in den Genuss von Orgelkursen kommen und können an Führungen teilnehmen. Das detaillierte Programm wird im Mai enthüllt.

Die Vereinigung ECHO
Die Städtevereinigung ECHO ermöglicht den Zugang zur Dokumentation über die historischen Instrumente, führt gemeinsame Projekte durch und fördert den Austausch, insbesondere für Studierende. Zusätzlich zu den Kursen des städtischen Konservatoriums organisiert Sie Kurse mit professionellen Musiker:innen. Sie fördert zudem den Bau von neuen Instrumenten ausgehend von historischen Beispielen. Das allgemeine Ziel der internationalen Nichtregierungsorganisation besteht darin, in Europa eine einigende Rolle im Bereich des Kulturerbes und bei Projekten bezüglich Orgeln mit historischem Wert und europäischer Herkunft zu spielen. Seit 2016 hat ECHO ihren Sitz in Freiburg.

Weitere Informationen: https://echo-organs.org/