Durchschlagender Erfolg für das erste Projekt

In weniger als zwei Stunden gelang es dem ersten Projekt der Particip AG, seine Finanzierung zu sichern. Damit können die Arbeiten zur Installation einer Solaranlage auf dem Dach der Primarschule Schönberg rasch beginnen. Dieser Erfolg ist ein gutes Vorzeichen für das nächste Projekt zur Förderung der Energiewende in der Stadt Freiburg, das im ersten Halbjahr 2024 bekannt gegeben wird.

45 Tage standen zur Verfügung, knapp 120 Minuten reichten. Die erste von der Particip AG organisierte Kapitalbeschaffung – ein Projekt zur Installation einer 760 m2 grossen Solaranlage auf dem Dach der Heiteraschule im Schönbergquartier (siehe Pressemitteilung der Stadt Freiburg vom 27. Oktober 2023) – war in Rekordzeit von Erfolg gekrönt. Rund 20 in der Stadt Freiburg ansässige Investorinnen und Investoren erwarben die von der vollständig in städtischem Besitz befindlichen Gesellschaft ausgegebenen Anleihen in Höhe von 220'000 Franken. Die Bauarbeiten können demnächst beginnen.

Dieses erste Projekt ist Teil eines Pakets von rund 20 Projekten mit einem Gesamtinvestitionsbudget von rund 5 Millionen Franken. Wer in die Energiewende in der Stadt investieren möchte, muss sich nun bis zum Start der nächsten Finanzierungsrunde in der ersten Jahreshälfte 2024 gedulden. Dabei wird es sich erneut um ein Solarprojekt handeln. Der Newsletter der Particip AG hält seine Abonnentinnen und Abonnenten aus erster Hand auf dem Laufenden.

Um weitere Informationen zu erhalten und den Newsletter zu abonnieren: www.particip.ch