Eine Aktionswoche gegen Belästigung im öffentlichen Raum

Vom 22. bis 26. April organisiert die Stadt Freiburg eine Aktionswoche mit dem Titel «Selbstbewusst in meiner Stadt». Ziel ist es, der Freiburger Bevölkerung konkrete Werkzeuge gegen Belästigung im öffentlichen Raum zur Verfügung zu stellen. Auf dem Programm stehen Einführungskurse in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, Zivilcourage-Workshops, Kurzfilme, Konferenzen und Gesprächsrunden. Alle Aktivitäten sind kostenlos und wurden in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Einrichtungen entwickelt.

Anfang Frühling findet in der Stadt Freiburg eine Aktionswoche gegen Belästigung im öffentlichen Raum statt. Die Veranstaltung unter dem Titel «Selbstbewusst in meiner Stadt» bietet der Freiburger Bevölkerung eine Einführung in Selbstverteidigung und informiert darüber, wie Belästigung bei der Polizei gemeldet werden kann und wer einen dabei begleitet. Ausserdem werden Gesprächskreise für Männer durchgeführt und Kurzfilme zum Thema gezeigt, mit anschliessender Diskussion mit der Schweizer Regisseurin Morgane Frund. Auch die Zivilcourage-Workshops, die bereits im Herbst vorgestellt wurden, sind Teil des Programms. Die kostenlosen Aktivitäten finden an verschiedenen Orten in der Stadt und in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen (Base-Court, MILLE SEPT SANS, NOUSSOMMES, Pallas, REPER, Frauenhaus Freiburg), der Hochschule für Soziale Arbeit (HETS-FR), der Kantonspolizei und Cinemotion statt.

Ziel dieses umfangreichen Projekts ist es, verschiedene konkrete Werkzeuge gegen Belästigung im öffentlichen Raum vorzustellen und bestehende Angebote zu fördern. Denn für betroffene, bezeugende oder belästigende Personen dieses Phänomens gibt es in Freiburg zahlreiche Ressourcen.

Programm der Aktionswoche

22.04.: Einführung in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung
23.04.: Mittagsveranstaltung: «Belästigung im öffentlichen Raum – Was tun die Behörden?»
23.04.: Workshop «Zivilcourage: Was kann ich tun, wenn ich Belästigung im öffentlichen Raum sehe?»
24.04.: Gesprächsrunde «Belästigung im öffentlichen Raum melden: Wer unterstützt mich?»
25.04.: Abend mit Kurzfilmen und Diskussionsrunde
26.04.: Gesprächskreis für Männer – Ein Verbündeter gegen Belästigung im öffentlichen Raum sein

Vollständiges Programm und Anmeldung unter www.stadt-freiburg.ch/selbstsicher-in-meiner-stadt