Freiburg und Villars-sur-Glâne feiern die Nachbarn

Communiqué de presse commun de la Ville de Fribourg et de la Commune de Villars-sur-Glâne

Am 24. Mai laden die Gemeinden Freiburg und Villars-sur-Glâne ihre Bewohner ein, zusammen mit ihren Nachbarn ein Fest zu feiern. Dieser Anlass findet in Freiburg zum siebten Mal und in Villars-sur-Glâne zum zweiten Mal statt. Neu ist dieses Jahr, dass das Organisationsmaterial direkt von den Gemeinden verteilt wird.

Das Fest der Nachbarn bietet Gelegenheit, die nachbarschaftlichen Beziehungen auf generationen- und kulturübergreifend Weise zu pflegen. Die Veranstalter werden ermuntert, die Kinder und die Betagten am Fest teilhaben zu lassen, um den Dialog zwischen den Generationen zu fördern. Der Anlass wird jedes Jahr grösser, und die Anzahl der Veranstalter wächst und gewinnt an Vielfalt. 2018 waren in Freiburg 52 und in Villars-sur-Glâne 15 Nachbarschaftsfeste angekündigt; Villars-sur-Glâne machte erstmals mit.

Das Fest der Nachbarn kann unter der Voraussetzung, dass einige Grundregeln eingehalten werden, überall organisiert werden. Die Veranstalter informieren die Nachbarn, indem sie Plakate aufhängen und Einladungen in die Briefkästen stecken. Mehrere Nachbarn können sich zusammenschliessen, um ein Nachbarschaftsfest durchzuführen. Dieses kann in gemeinschaftlich genützten Innen- und Aussenräumen oder im öffentlichen Raum stattfinden. Im letzteren Fall muss bei der Ortspolizei eine Bewilligung eingeholt werden; die Gemeinde kann dabei behilflich sein. Im Rahmen des Lagervorrats stehen auch Tische und Bänke zur Verfügung.

Bausätze

Die beiden Gemeinden unterstützen das Fest der Nachbarn in administrativer und logistischer Hinsicht. Treue Partner tragen die Veranstaltung immer mit: Die Metzgereien Papaux (Pérolles et Beaumont), die Bäckerei Saudan, die Buchhandlung Librophoros, die Kleinbrauerei Fri-Mousse, Freiburg Tourismus und Region, Freiburger Wasser und Sinef AG. Anzumerken ist, dass dieses Jahr die Bausätze für das Fest der Nachbarn nicht mehr bei diesen Partnern abgeholt wird, sondern einzig bei den betreffenden Gemeinden zu beziehen ist. Die Organisations-Bausätze enthalten Plakate und Einladungskarten, einen offiziellen Abfallsack, T-Shirts und Luftballons, wiederverwendbare Becher sowie Ermässigungsgutscheine, die von den Partnern des Festes geschenkt werden. Die Bausätze werden nach Mass gemäss den Bedürfnissen jedes Veranstalters zusammengestellt.

Beim Abholen der Bausätze werden die Veranstalter automatisch für einen Wettbewerb eingeschrieben. Die Auslosung findet am Freitag, 24. Mai, statt, und die Preise werden noch am selben Abend verteilt.