Gesucht: süsse Verführung

In diesem Freiburger Jahr der Genüsse laden wir die professionellen Confiseure und Confiseurinnen ein, sich die Finger mit Puderzucker zu bestäuben, um ihre Kreativität am kulinarischen Wettbewerb der Zuckerbackenden unter Beweis zu stellen und die offizielle Delikatesse der Stadt zu kreieren. Bei einem ähnlichen Wettbewerb können sich auch Hobbyconfiseurinnen und Hobbyzuckerbäcker messen. Heute wird die Anmeldung eröffnet.

Wer kreiert die neue offizielle Delikatesse der Stadt Freiburg? Mit dem Profi-Wettbewerb der Zuckerbackenden soll die Exzellenz der Freiburger Gastronomie im Bereich der Feinbackwaren demonstriert werden. Er zeichnet die Arbeit der Genussfachpersonen aus, die eine Delikatesse kreieren, welche die Stadt Freiburg kulturell, geschichtlich und imagetechnisch repräsentiert. Das Siegerprodukt wird zur offiziellen Delikatesse der Stadt Freiburg. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält einen Geldpreis (CHF 2000) und für zwei Jahre den Status als offizielle Lieferantin bzw. offizieller Lieferant der Stadt Freiburg. Der Wettbewerb wird am Morgen des Donnerstags, 21. September 2023 im Atelier durchgeführt. Eine Fachjury wird die Produkte blind verkosten und das Siegerprodukt erküren. Die Delikatessen, die auf den zweiten und dritten Platz kommen, erhalten ebenfalls einen Geldpreis (CHF 1000 bzw. CHF 500). Anmeldeschluss ist der 21. August 2023.

Auch die Hobbyconfiseurinnen und Hobbyzuckerbäcker

Hobbyzuckerbäckerinnen und Hobbyconfiseure, die in der Stadt Freiburg wohnen und über 12 Jahre alt sind, können ebenfalls an einem Wettbewerb teilnehmen. Bei einer Vorauswahl gestützt auf eine kurze schriftliche oder Videopräsentation (kürzer als eine Minute) werden die vielversprechendsten Talente für die Teilnahme am Hauptwettbewerb ausgewählt. Jede Bewerbung wird sorgfältig geprüft, um die herausragendsten Teilnehmenden auszuwählen. Eine Fachjury wird drei Geldpreise (CHF 600, 300 und 150) verleihen. Zusätzlich verleiht eine Jury aus Schülerinnen und Schülern einen mit 150 Franken dotierten Preis für die beste Präsentation. Anmeldefrist ist der 31. Juli 2023.

Teilnahmebedingungen und Anmeldung: www.fvdg.ch