Gewinner der Innovation Challenge 2021 der HSW-FR und UBS Eine App zur Vereinfachung der Beziehungen zwischen Mietern und Immobilienbüros

Die von der HSW-FR und der UBS lancierte 2. Innovation Challenge wurde wegen Covid-19 eine Weile auf Eis gelegt, doch nun steht der Gewinner fest, die Applikation ImmoConnect hat gewonnen. Es wurde von einer multidisziplinären Gruppe von Studierenden entwickelt und zielt darauf ab, die Beziehungen zwischen Mietern und Immobilienbüros in einem Mietobjekt zu vereinfachen. Der Preis für nachhaltige Innovation der Stadt Freiburg ging an das Projekt Bouteka, ein Projekt das lokale Produktekörbe für Studierende anbietet.

Die Innovation Challenge 2021 wurde entworfen, um die multidisziplinäre Kreation zu fördern und hat unter der Pandemie gelitten. Dieser Wettbewerb, der von der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) und UBS lanciert wurde, steht der gesamten Studierendenschaft in Freiburg offen. Ziel ist es durch Kooperationen, soziale und finanzielle Innovationen sowie Innovationen im Bereich Foodtech und Smart Living zu fördern. In diesem Jahr hatten die Studierenden zwangsläufig weniger Gelegenheit zum Austauschen und Zusammentreffen. Als Beweis: Von den rund ein Dutzend angekündigten Projekten konnte nur eine kleine Hälfte realisiert werden.

Eine Jury aus Fachleuten entschied zwischen den drei Finalisten. Zum Zeitpunkt des Entscheids war ImmoConnect, eine App, welche die Beziehungen zwischen Mietern und Immobilienbüro vereinfachen soll, der Sieger. Dank der 10.000 CHF, die dem Gewinner zugesprochen wurde, kann das Projekt seine Entwicklung fortsetzen und profitiert zudem von einem einjährigen Coaching-Programm.

Eine Gruppe von vier Studierenden mit unterschiedlichen Hintergründen

Studierende der Universität Freiburg, Pierre Barmaverain, Igor Jovicic, Thoma Stockel und Tiago Valquaresma haben sich diese Anwendung ausgedacht, um die Beziehungen zwischen Mietern und Immobilienbüro zu verbessern. Ihr Ziel ist es, alltägliche Probleme in einem Mietobjekt auf einfachste Art und Weise zu lösen.  

Für die Mieter ermöglichen die Funktionalitäten der App die bequeme Erledigung von Aufgaben wie das Aufladen der Wäschekarte, die Reservierung von Gemeinschaftsräumen usw. Dank der Verwendung von verbundenen Geräten behebt die "Administrator"-Version alle Störungen im Gebäude aus der Ferne. Es gewährleistet auch die sofortige Information aller betroffenen Personen im Gebäude.

Exemplarische Synergien zwischen Studierenden

"Das Siegerprojekt passt perfekt zu unserem Ziel, die Fähigkeiten von Studenten mit unterschiedlichem Hintergrund auf ein greifbares Ziel hin zu vereinen", so Rico Baldegger, Direktor der HSW Freiburg. "Das Projekt ImmoConnect ist ein hervorragendes Beispiel für die Kreativität, die aus den Synergien zwischen Studierenden entsteht, die gemeinsam ein sinnvolles, praktisches, modernes und effizientes Projekt konkretisieren", freut sich Rico Baldegger, der an der HSW ebenfalls Innovation unterrichtet.

"Als Bank haben wir die Digitalisierung zu einem unserer zentralen Ziele für die nahe Zukunft gemacht. Denn, auch wegen der Pandemie, sind die Kunden zunehmend daran interessiert, ihre Bank- und Finanzgeschäfte digital zu erledigen", sagt Christophe Bossy. "In diesem Zusammenhang freut es uns sehr, dass die siegreichen Studierenden den gleichen Weg einschlagen", ergänzt der Leiter Privatkunden bei UBS Freiburg.

Um die geltenden gesundheitlichen Restriktionen zu respektieren, wurde der Preis der Innovation Challenge 2021 am Donnerstag (gestern) Abend im Innovation Lab (HSW-FR) von Rico Baldegger, Direktor der HSW Freiburg und von Christophe Bossy, Leiter Privatkunden bei UBS Freiburg, verliehen. Der Publikumspreis konnte in diesem Jahr aus verständlichen Gründen nicht vergeben werden.

Preis für nachhaltige Innovation der Stadt Freiburg an das Projekt Bouteka

Andrea Burgener Woeffray, Gemeinderätin, und Alexandra Stadler, Wirtschaftsbeauftragte, überreichten den Preis für nachhaltige Innovation der Stadt Freiburg. Die Verantwortlichen des Siegerprojekts, Bouteka, erhielten 5.000 CHF in bar und ein Kunstwerk des Künstlers Bertrand Kurzo.

Konzipiert von Alexis Balimann, Romeo Elzi, Kushtrim Mehmetaj und Noureddine Souai, Studierende der HSW Freiburg, will diese Plattform eine wöchentliche Lieferung von Körben mit Gemüse, Obst und stärkehaltigen Lebensmitteln auf dem Campus der Hochschulen organisieren. Mit dem Ziel, eine erschwingliche, nachhaltige und moderne Alternative für die Studentengemeinschaft zu bieten, um auf eine verantwortungsvollere Art und Weise zu konsumieren (lokal, biologisch, ohne Verpackung).

Ein Projekt, das die Kreislaufwirtschaft und die lokale Wirtschaft fördert

Die Jury des Preises für nachhaltige Innovation war der Meinung, dass dieses Projekt die Kriterien der regionalen Verankerung und des Einflusses besonders gut erfüllt. Denn es fördert die Kreislaufwirtschaft und die lokale Wirtschaft und trägt dazu bei, Freiburg das Image eines innovativen und nachhaltigen Wirtschaftsraums zu geben. Das im September 2020 gestartete Bouteka hat sich auch in der studentischen Bevölkerung schnell einen Namen gemacht.

"Für lokale Lebensmittelproduzenten ist es wichtig, auf dem Campus der Universitäten präsent zu sein, um die Zielgruppe der Zukunft, also die jungen Leute, zu sensibilisieren", sagt Nationalrat Gerhard Andrey, Mitglied der Jury.

Offizielle Übergabe Mitte September

Diese beiden Preise werden am 16. September 2021 während der "Kick-off"-Zeremonie, mit der die neuen Studierenden an der HSW Freiburg aufgenommen werden, offiziell verliehen. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Ausgabe der Innovation Challenge 2022 gestartet.

Der dritte Finalist

WinCorkTech (smart living innovation): ein intelligentes Korkensystem für den Wein

Franck Oswald / Université de Freiburg

Die richtige Konservierung einer Weinflasche bleibt ein schwieriger und komplexer Vorgang. Dieses intelligente Korkensystem erlaubt es, dank eines Erkennungsmoleküls, die Qualität des Weins zu analysieren und die Information durch eine Farbänderung des Korkens zu kommunizieren.