« Jadis & Demain »: Die Domaine de la Bourgeoisie de Fribourg setzt ihre Transformation fort und projiziert sich mit ihrer neuen Weinbaustrategie in die Zukunft

Die Domaine viticole de la Bourgeoisie de Fribourg an den sonnigen Hängen des Lavaux gibt es seit 661 Jahren. Das Weingut der Freiburger Burgergemeinde ist dynamischer denn je. Es wird sich neu erfinden: mit der Inbetriebnahme eines neuen und modernen Raumes für den Empfang und den Verkauf sowie mit der Anstellung eines oder einer Verantwortlichen des Weingutes, zuständig für die Umstellung der Rebberge auf biologische Bewirtschaftung bis 2028.

Seit 1362 hat sich das Weingut der Burgergemeinde ständig an die Gegebenheiten der jeweiligen Epochen angepasst und dabei das Anbaugebiet Riex veredelt. Seit einigen Jahren hat es einen Gang höher geschaltet, um sein Image zu erneuern und sich als echter Akteur in der regionalen Weinlandschaft zu positionieren.

Ab 2020 hat die Domaine de la Bourgeoisie ihre visuelle Identität modernisiert und ist in den Online-Handel und in die sozialen Netzwerke eingestiegen. Nun will sie einen neuen Anlauf in Richtung Zukunft unternehmen. Das Weingut wird nicht nur seine Aktivitäten anpassen, sondern sich auch in der Art und Weise, wie es sein Können bekannt macht, neu erfinden und eine aktive und sichtbare Rolle in einem Markt übernehmen, der sich schnell verändert und einer sehr starken Konkurrenz ausgesetzt ist.

Ab 2024 wird eine neue Person mit der Verantwortung des Weingutes betraut und der Produktion ihren Stempel aufdrücken. Bis 2028 sollen alle Rebberge biologisch bewirtschaftet werden; die Produkte mit dem entsprechenden Gütesiegel werden ab 2030 zu kaufen sein. Die Werte und das Können werden verkörpert und vermittelt durch ein neues dynamisches Team, welches für die Vision der Burgergemeinde steht. Um diesen Wandel zu begleiten, ist ab Ende 2024 ein neuer Verkaufsraum an der Alpengasse 14 in Freiburg geplant. Gleichzeitig wird ein Weinkeller, der auch von der Öffentlichkeit und von Unternehmen gemietet werden kann, seine Türen öffnen.

Das Weingut will sich konsequent öffnen, um die gesamte Wertschöpfungskette seiner Produktion vom Rebstock bis zum Verkaufsraum zu beherrschen und seinen Kundinnen und Kunden ein einzigartiges Geschmackserlebnis zu ermöglichen. Das Schlüsselwort lautet, die Attraktivität und die Sichtbarkeit zu steigern, indem die Entwicklung eines Sortimentes aus einzigartigen und qualitativ hochwertigen Produkten, die den neuen Konsumtrends Rechnung tragen.

In ihrer Positionierung wird die Domaine de la Bourgeoisie damit fortfahren, als Akteurin ihrer beiden historischen Weinmärkte zu handeln, nämlich jener dieser Kantone Freiburg und Waadt, mit rund 50'000 jährlich produzierten Flaschen. Darüber hinaus wird das Weingut auch bestrebt sein, sowohl auf der Ebene der Konsumenten und wie auch jener des Partnernetzwerks Brücken zwischen den beiden Kantonen zu schlagen. Dabei sollen neue Kundengenerationen angesprochen und als Stammkunden gewonnen werden, insbesondere durch den Aufbau solider Partnerschaften mit den lokalen und regionalen Gastwirten rund um Freiburg. Ein zusätzlicher Schwerpunkt wird auf Weintourismus und Kundenerfahrungen gelegt.

Die Tradition wird nie in den Hintergrund zurückgedrängt werden. Die Strategie des Weinguts wird stets darin bestehen, das Anbaugebiet noch besser zur Geltung zu bringen, indem es sich auf seine Werte stützt, die seinen Erfolg ausgemacht haben – etwa mit der Königsrebe Chasselas und ihrer historischen Palette, aber auch mit neuen Rebsorten, die manchmal als gewagter und als atypisch betrachtet werden, jedoch sehr gut auf die Herausforderungen des Klimawandels antworten.

Zwar ist die Domaine de la Bourgeoisie bestrebt, sich neu zu erfinden, respektiert jedoch auch den Rhythmus der Erde, die sie seit 1362 trägt. Die Domäne möchte die Transformation in einem guten Rhythmus beschleunigen, um dem kulturellen Wandel und dem eigenen Fortbestand Rechnung zu tragen. Diese nachhaltige Vision wird auch darin bestehen, zwischen Wirtschaft und biologischem Anbau eine Übereinstimmung sicherzustellen.