Unter Nachbarn feiern

Die Stadt Freiburg und die Gemeinde Villars-sur-Glâne laden ihre Einwohnerinnen und Einwohner sein, am Freitag, 24. September 2021, mit ihren Nachbarn ein Fest zu feiern – unter Einhaltung der geltenden Gesundheitsvorschriften. Die beiden Gemeinden und ihre Partner unterstützen jene Personen, die ein Nachbarschaftsfest organisieren, insbesondere durch die Bereitstellung von Mobiliar.

Sie haben in den letzten Monaten keine festlichen Anlässe mehr erlebt, doch nun können die Bevölkerungen der Gemeinden Freiburg und Villars-sur-Glâne diese Veranstaltung in ihre Agenda eintragen: Das neunte Fest der Nachbarn findet am 24. September 2021 statt. Die beiden Gemeinden ermuntern die Bevölkerung, sich an diesem Abend unter Nachbarn zu treffen.

Plant ein Fest, die Gemeinde unterstützt euch!

Die Stadt Freiburg und die Gemeinde Villars-sur-Glâne greifen jenen unter die Arme, die für ihre Nachbarschaft ein Fest durchführen wollen. Sie stellen im Rahmen der verfügbaren Bestände Tische und Bänke sowie offizielle Kehrichtsäcke zur Verfügung und offerieren von verschiedenen Partnern angebotene Rabattgutscheine. Zudem erleichtern sie das Vorgehen, um eine Bewilligung zur Nutzung des öffentlichen Grundes einzureichen. Ausserdem empfehlen sie wärmstens, einen Plan B in der Tasche zu haben, um gewappnet zu sein, falls das Wetter schlecht ist.

Zwei Wettbewerbe

Die Organisatoren, die ihr Nachbarschaftsfest den Gemeinden gemeldet haben, nehmen an einer Auslosung teil, die am Ende des Tages stattfindet. Wer gewinnt, erhält seinen Preis noch am selben Abend aus den Händen von Gemeinderatsmitgliedern der betreffenden Gemeinde. Darüber hinaus können die Nachbarinnen und Nachbarn ein Andenken an den Abend (Foto, Zeichnung, Gedicht, Bastelarbeit usw.) einschicken. Die kreativsten Beiträge werden ausgezeichnet. Sämtliche Informationen finden Sie unter www.ville-fribourg.ch und www.villars-sur-glane.ch