Unterstützung für «Freiburg, Stadt der Vielfalt» wird fortgesetzt und erweitert

Letztes Jahr lancierte die Stadt Freiburg «Freiburg, Stadt der Vielfalt», eine Projektausschreibung, die Initiativen an der Schnittstelle von Kultur, Sport und/oder Interkulturalität unterstützt. 2024 wird die Unterstützung ausgebaut, indem der Nachhaltigkeit der Projekte mehr Bedeutung beigemessen und der Betrag, der unter den ausgewählten Initiativen aufgeteilt wird, erhöht wird.

Dieses Jahr wird «Freiburg, Stadt der Vielfalt» durch die Integration der Konzepte Stadtmarketing und nachhaltige Entwicklung erweitert. Die Kriterien wurden verschärft, um die Komponenten Nachhaltigkeit, Partnerschaften und lokaler Konsum einzubeziehen. Das Budget wurde auf 80 000 Franken erhöht, die bis zum 31. Dezember 2024 zur Verfügung stehen.

Die im Juli 2023 gestartete Projektausschreibung war mit 23 Bewerbungen und acht ausgewählten Dossiers in knapp sechs Monaten ein schöner Erfolg. Die unterstützten Initiativen mischten geschickt Kultur, Interkulturalität und/oder Sport. Insgesamt wurden 55 000 der vorgesehenen 60 000 Franken vergeben.

Unterstützung und Treffen für Vereine
Die Partnerschaft mit Bénévolat Freiburg-Freiburg wird ebenfalls fortgesetzt. Das Netzwerk bietet Projektträgerinnen und -trägern eine kostenlose Begleitung bei der Umsetzung ihres Dossiers. Um dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, können Interessierte über info [at] benevolat-fr [.] ch (info[at]benevolat-fr[dot]ch) Kontakt aufnehmen. Darüber hinaus wird die Stadt Freiburg im September einen offenen Abend für alle Vereine aus den Bereichen Kultur, Sport und gesellschaftlicher Zusammenhalt organisieren, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich zu treffen, auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.

Weitere Informationen, Antragsformular für die Unterstützung (Deutsch, Französisch, französische Leichte Sprache und Englisch) sowie die Liste der unterstützten Projekte 2023: www.ville-fribourg.ch/de/projektaufruf-freiburg-stadt-der-vielfalt.