Verkauf der Gîte d'Allières

Die Stadt Freiburg trennt sich von der Gîte d'Allières in La Roche. Der aktuelle Mieter hat seinen Vertrag per Ende September 2023 gekündigt. Nun möchte der Gemeinderat das Objekt frei von gewerblichen Mietverträgen auf dem Markt zum Verkauf anbieten.

Die Stadt Freiburg, die seit 1987 Eigentümerin des Gîte d'Allières an den Ausläufern von La Berra in La Roche ist, hat beschlossen, diese Immobilie zum Verkauf anzubieten. Der Gemeinderat ist der Ansicht, dass die Verbindung zwischen der Zähringerstadt und dem Touristenort zu schwach ist, um das Objekt weiter in seinem Immobilienbestand zu behalten. Die Gîte d'Allières liegt auf einer Höhe von 1485 m und ist im Winter bei Skifahrern und Wanderern sowie im Sommer bei Spaziergängern und Mountainbikern sehr beliebt. Sie ist ein bekannter Treffpunkt für Freiburgerinnen und Freiburger.

Das Chalet wurde kürzlich von der Stadt Freiburg begutachtet und befindet sich in einem guten Zustand, sodass keine dringenden Renovierungsarbeiten erforderlich sind. Mit dem Verkauf dieses Objekts möchte der Gemeinderat Dritten die Möglichkeit bieten, das traditionsreiche Gebäude weiter zu betreiben. Der aktuelle Mieter hat seinen Vertrag per Ende September 2023 gekündigt. Der Verkauf auf dem Markt wird daher frei von gewerblichen Mietverträgen erfolgen.

Das Verkaufsverfahren wird dem Generalrat gegebenenfalls zur Genehmigung vorgelegt.