Welches sind die Farben von Freiburg?

Freiburg, 14. Dezember 2022 – Mit der Herausgabe von Farbkultur in Freiburg, einem Werk, das Fotografien mit Farbtafeln der verschiedenen Quartiere verbindet, beleuchtet die Stadt Freiburg zum ersten Mal die Farben der Stadt im Lauf der Epochen. Diese in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Haus der Farbe ausgearbeitete Publikation ist zudem ein Hilfsmittel für die Gemeinde und die Bevölkerung bei Bau- und Renovationsvorhaben.

Mit der Publikation von Farbkultur in Freiburg ergründet und veranschaulicht die Stadt Freiburg das typische Kolorit der Zähringerstadt. Dieses Buch, das zusammen mit dem Institut Haus der Farbe von Zürich erarbeitet wurde, vermischt Fotografien und Farbpaletten der Freiburger Architektur im Laufe der Zeit und nimmt die Lesenden mit auf eine Reise durch die Quartiere der Stadt. Denn Freiburg ist nicht einfach grün, beige oder grau. Vielmehr weist das architektonische Erbe der Stadt feine Unterschiede und Eigenheiten auf.

Dieses grundlegende Werk für das Erkunden des Kulturerbes ist auch ein Arbeitshilfsmittel. Bei Bau- oder Renovationsvorhaben begleitet dieses Farbverzeichnis Eigentümer:innen, Architekt:innen und Maler:innen bei ihren Überlegungen. Es bietet zudem eine gemeinsame Grundlage für den Dialog zwischen den städtischen Ämtern und den Personen, die Teil der Bau- und Renovationsarbeiten sind.

Farbkultur in Freiburg, Stadt Freiburg, Haus der Farbe, 2022 (40Seiten mit acht Farbtafeln). Ab 14.Dezember in den Buchhandlungen der Stadt Freiburg und an der Rezeption der Baudirektion der Stadt Freiburg, Rue Joseph Piller7 zum Preis von 45Franken erhältlich.