Chiara Bertin - Rückkehr aus der Residenz

Die Ausstellung von Chiara Bertin verschmilzt die Pflanzenwelt zwischen Pflanzen und Algen mit der Schrift und den visuellen Künsten.

2022 bietet die Stadt Freiburg Chiara Bertin eine Künstlerresidenz in Genua an. Während drei Monaten erforscht sie die Symbiose zwischen Algen und natürlichen Pigmenten. Bei dieser Suche entstehen Materialien, die sowohl biologisch als auch widerstandsfähig sind und als Alternativen zu Plastik in Betracht gezogen werden. Der Raum des L’Atelier wird für die Ausstellung mit einer Installation aus Algen angereichert.

Die Ausstellung gibt auch einen Einblick in ihre früheren Werke und widerspiegelt damit ihren 2017 begonnenen künstlerischen Prozess. Zu diesen Arbeiten gehört ihr Künstlerbuch "Listen as they grow" aus dem Jahr 2018: Durch die Seiten zieht sich ein Strickmuster aus Geschichten von Botanikerinnen, Schriftstellerinnen, Pionierinnen und Zeitreisenden. Mit diesem Werk wie auch mit den anderen schlägt Chiara Bertin eine neu erfundene, fragmentierte und kollektive Erzählung vor.

Vernissage am Donnerstag, 9. Oktober, um 18 Uhr
Atelier "cyanotype" am Samstag 25. November, 14. - 18. Uhr

Im L'Atelier, Place de Notre-Dame 16, Fribourg