Familientag Sankt-Nikolaus

10:00 - 18:00 Uhr

10:00-18:00, in MEMO und draussen 

MEMO freut sich, Sie auch dieses Jahr wieder zu sehen, um den Lieblingsheiligen der Freiburger am ersten Sonntag im Dezember zu feiern. Aktivitäten für die ganze Familie, mit einer kleinen Anspielung auf die letzte Ausgabe von Maëlys' Abenteuern, die in der Stadt Zähringen spielt. Die MEMO-Räume werden den ganzen Tag über für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Hier ist das ganze Programm ! 

Lebkuchen-Jagd

Die Lebkuchen-Jagd schlägt jungen Entdeckerinnen und Entdeckern einen Parcours vor, der von Kreativ-Workshops und Entdeckungen im Burgquartier bestimmt wird. Peilt die Posten der Lebkuchen-Jagd an, sammelt alle Indizien, um das versteckte Wort zu finden, kommt dann ins MEMO, um uns dieses Wort zu sagen, und gewinnt einen köstlichen Lebkuchen!

1) MEMO – biblio&ludo+

  • Empfangsstand
    10 :00 – 17 :30, im Garten des Bürgerspitals
    Holt das Tagesprogramm und die Lebkuchen-Jagdkarte ab ! Bei Vorlegen eines Covid-Zertifikats wird euch ein Armband für den Zugang zu den Animationen im Inneren ausgehändigt.
  • Märchen von Caroline :
    10 :00 – 10:30 und 10:45 - 11:15, in MEMO2, für die ganze Familie, mit Covid-Zertifikat, ohne Anmeldung.
    Weihnachten, Winter, Feiertage, Momente des Teilens und der Wärme - all das kann man mit der Familie erleben, aber auch mit Caroline Equey, der Lieblingsmärchenerzählerin von MEMO, die am Samichloustag Geschichten erzählt. Wir sehen uns in MEMO für winterliche und abwechslungsreiche Geschichten!
  • Tee
    10 :00 – 18 :00, im Garten des Bürgerspitals, für die ganze Familie.
    Teilen wir bei einem heissen Getränk ein bisschen Zeit miteinander, um uns in dieser Zeit der Weihnachtsfeiertage wiederzusehen. Solange Vorrat. Ohne Covid-Zertifikat.
  • Winterliches Schminken
    10 :00 – 13 :00, in MEMO1, ab 3 Jahren, mit Covid-Zertifikat, ohne Anmeldung.
    Ein kleines Rentier, ein Engel, Schneeflocken, ein Schneemann oder ein hübscher Pinguin: Kommt bei MEMO vorbei und lasst euch das Gesicht saisongerecht schminken, um den Winter und den Nikolaustag zu feiern! Mit Couleur Caméléon.
  • Spiele, noch mehr Spiele!
    10 :00 – 18 :00, in MEMO3, für die ganze Familie, mit Covid-Zertifikat, ohne Anmeldung.
    Dieser Festtag bietet Gelegenheit, neue Spiele zu entdecken und den Spiel- und Begegnungsraum von MEMO im 3. Stock des Gebäudes zu nutzen. Entdeckt klassische und originelle Spiele, ausgewählt nur für euch vom Team der Buchhandlung La Bulle, L’Île aux trésors und MEMO. Kommt einzeln oder mit der Familie, Lachen garantiert ! Mit der Buchhandlung La Bulle und L’ìle aux trésors.
  • Workshop und Wettbewerb «Vent de Panique à Fribourg»
    10 :30 – 15 :30, in MEMO1, für die ganze Familie, für die ganze Familie, mit Covid-Zertifikat, ohne Anmeldung.
    Ersinne einen Titel, erstelle eine wunderbare Zeichnung und erfinde einen Buchumschlag der Ermittlungen von Maëlys! Eine Jury wird den besten Umschlag auswählen, es gibt drei Preise zu gewinnen, also versuche dein Glück!  Die Bekanntgabe der Gewinner(-innen) und die Preisverleihung werden um 16 :30 im Saal Rossier stattfinden; dort wirst du auch deine Zeichnung abholen können, wenn du möchtest. Mit dem Verlag Auzou. 
  • Eine Suppenschale
    11 :00 – 14 :00, im Garten des Bürgerspitals, für die ganze Familie.
    Teilen wir eine Suppe, zubereitet vom Restaurant Le Mondial, um einen sympathischen Moment des Miteinanders zu erleben. Guten Appetit! Solange Vorrat. Ohne Covid-Zertifikat. 
  • Signierstunde der Ermittlungen von Maëlys: «Vent de Panique à Fribourg»
    11 :30 - 13 :00, im Saal Rossier, MEMO, für die ganze Familie, mit Covid-Zertifikat, ohne Anmeldung.
    Trefft die Autorin Christine Pompeï und nutzt die Gelegenheit, euer Exemplar des jüngsten Bandes der Abenteuer von Maëlys signieren zu lassen. Mit der Buchhandlung Payot Freiburg und Christine Pompeï.
  • Konferenz : hinter den Kulissen der Ermittlungen von Maëlys 
    14 :30 - 15 :30, im Saal Rossier, ab 6 Jahren, auf Anmeldung an memo [at] ville-fr [.] ch (memo[at]ville-fr[dot]ch), Plätze auf 60 Personen begrenzt.
    Wie entsteht eine Ermittlung von Maëlys? Wie ist «Vent de panique à Fribourg» entstanden? Wollt ihr alles wissen? Dann treffen wir uns im Saal Rossier von MEMO, um mehr zu erfahren! Mit Christine Pompeï.
  • Workshop und Wettbewerb «Vent de Panique à Fribourg»
    10 :30 – 15 :30, in MEMO1, für die ganze Familie, mit Covid-Zertifikat, ohne Anmeldung.
    Ersinne einen Titel, erstelle eine wunderbare Zeichnung und erfinde einen Buchumschlag der Ermittlungen von Maëlys! Eine Jury wird den besten Umschlag auswählen, es gibt drei Preise zu gewinnen, also versuche dein Glück!  Die Bekanntgabe der Gewinner(-innen) wird um 16 :30 im Saal Rossier stattfinden. Mit dem Verlag Auzou und Christine Pompeï.  

2) Georges-Python-Platz

  • Konzerte der Guggenmusik Les Canetons
    15 :00 – 15 :30 Dachterrasse "Le Bletz"
    16 :30 – 17 :00 Georges-Python-Platz
    In Anspielung an das Jugendbuch «Vent de Panique à Fribourg» von Christine Pompeï aus der Reihe «Ermittlungen von Maëlys» lädt die Guggenmusik Les Canetons zu zwei Freiluft-Konzerten ein, um das Nikolausfest musikalisch zu feiern. Los geht’s! Ohne Anmeldung und ohne Covid-Zertifikat. Mit der Guggenmusik Les Canetons.

3) Crêperie Sucré-Salé

  • Erzählung von Caroline 
    10:00 - 10:30 und 10:45 - 11:15, in MEMO2, für die ganze Familie, mit Covid-Zertifikat, ohne Anmeldung.
  • Erdnüsseschälen - Schreibworkshop mit Bastien Roubaty
    16:00 - 18:00, ab 16 Jahre, auf Anmedlung an memo [at] ville-fr [.] ch (memo[at]ville-fr[dot]ch).
    Schreibworkshop zum Thema Erdnüsse ; wir teilen Sprachspiele und literarische Kreationen, mit Aperitif im Warmen. Auf Französisch. Das Armband des Familientages ist nicht erforderlich, doch bleibt der Zugang Personen mit einem Covid-Zertifikat vorbehalten.Mit Bastien Roubaty und L’Épître.

4) Lausannegasse 24

  • Fresko des Nikolausumzuges
    13 :00 – 17 :00, für die ganze Familie.
    Lasst uns gemeinsam ein grosses Transparent schaffen, um den Nikolausumzug zu zeichnen! Dieser Kreativ-Workshop lädt dazu ein, sich den Umzug, der dieses Jahr nicht stattfinden kann, zu erträumen und ihn mit zahllosen Farben und Figuren auf Papier zum Leben zu erwecken. Mit dem Künstler Robin Braendli.
  • Ausstellung des Projekts "Là-Haut" der Maison Noctua
    13:00 – 17:00, für die ganze Familie, mit Covid-Zertifikat, ohne Anmeldung.
    Der Kulturverein Maison Noctua, 2020 in Freiburg gegründet, stellt euch die erste Ausgabe seines jährlichen thematischen Ausstellungsprojektes und die dazugehörige Publikation MOON vor. Unsere erste Thematik unter dem Titel “Là-Haut” ist aus dem Wunsch heraus entstanden, die Berge in allen ihren Facetten zu erforschen, und all das ans Licht zu befördern, wozu sie uns inspirieren können. Im Rahmen der Veröffentlichung der Nr. 1 des Magazins MOON präsentiert Maison Noctua die Werke der Hauptausstellung, die im Mittelpunkt des Projektes stehen, sowie die Hintergründe der Publikation.

5) Kultur-Regie

  • Empfangsstand
    10 :00 - 17 :30
    Holt das Tagesprogramm und die Lebkuchen-Jagdkarte ab ! Bei Vorlegen eines Covid-Zertifikats wird euch ein Armband für den Zugang zu den Animationen im Inneren ausgehändigt.
  • Atelier Flip-book.
    14 :00 – 17 :00, für die ganze Familie, mit Covid-Zertifikat, ohne Anmeldung.
    Gestalte euer kleines Büchlein mit Zeichnungen, die beim schnellen Durchblättern plötzlich in Bewegung geraten! Mit Carole Jeanneret vom Atelier «À livre Ouvert»

6) Rathausplatz Freiburg

  • Konzerte der Guggenmusik Les Canetons
    15 :00 – 15 :30 Dachterrasse "Le Bletz"
    16 :30 – 17 :00 Georges-Python-Platz
    In Anspielung an das Jugendbuch «Vent de Panique à Fribourg» von Christine Pompeï aus der Reihe «Ermittlungen von Maëlys» lädt die Guggenmusik Les Canetons zu zwei Freiluft-Konzerten ein, um das Nikolausfest musikalisch zu feiern. Los geht’s! Ohne Anmeldung und ohne Covid-Zertifikat. Mit der Guggenmusik Les Canetons.

7) Gutenberg-Museum

  • Papierschöpf-Atelier 
    10:00  –  12:30 und 13:30 – 17:00, ab 6 Jahren. 
    Entdeckt Schritt für Schritt die Faszination Papier und stellt euer eigenes Papier her.
  • Buchdruck-Atelier 
    10:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00, ab 6 Jahren. 
    Erlebt, wie aus flüssigem Blei Buchstaben entstehen und produziert Abzüge von Hand auf einer Abzugspresse.
  • Nicolas, Niklaus, Nikola… ein mehrsprachiger Heiliger!
    14:00 -  17 :00, ab 3 Jahren.
    Das Nikolausfest ist eine Tradition, die es zahlreichen Ländern rund um den Erdball gibt! Entdecken wir gemeinsam mehrsprachige Geschichten dank Büchern und Spielen über die Geschichte dieses in Freiburg wohlbekannten Heiligen. Mit der interkulturellen Bibliothek LivrEchange.

8) Museum für Kunst und Geschichte Freiburg

  • Lebkuchen-Atelier
    14 :00 – 17 :00, für die ganze Familie. 
    Verziert euren Lebkuchen zum Nikolaustag mit Wintermotiven und vielleicht sogar, für die Kühnsten unter euch, mit einem kleinen Esel.

9) Esplanade «QUILT », gegenüber dem Quartierzentrum Arsen’alt

  • Kostenlose Vorstellung im Freien: «Ramène ta chaussure, on va voyager ensemble» (Bring deinen Schuh, wir reisen zusammen)
    11 :00, QUILT-Esplanade des Altquartiers gegenüber dem Quartierzentrum Arsen’Alt

    Das Covid-Zertifikat ist für diese Vorstellung im Freien nicht erforderlich. Hingegen ist das Tragen der Schutzmaske obligatorisch. Bei schlechtem Wetter findet die Vorstellung im Inneren statt. Dabei ist das Covid-Zertifikat verpflichtend. Die Kapazität ist auf 70 Plätze beschränkt. Keine Anmeldung erforderlich.

    Diese Aufführung wird in Partnerschaft mit der Hochschule für Sozialarbeit (Infos zu 3 Bürgerprojekten rund um St. Nikolaus) im Rahmen des Projekts Nouveau Nous angeboten. Bürgerinnen und Bürger mit unterschiedlichem Hintergrund haben sich gemeinsam auf einen Prozess künstlerischen und kulturellen Schaffens eingelassen, um Kunstprojekte in Verbindung mit dem Nikolaustag vorzuschlagen, die ihre eigenes Erleben widerspiegeln.Ausgehend vom Symbol des Schuhes, der gesehen wird zugleich als unentbehrliche Ausrüstung auf dem Weg der Migration wie auch als Gegenstand, in den der Schutzpatron seine Geschenke für die Kinder deponiert, laden uns drei innovative Bürgerkunstprojekte dazu ein, gemeinsam über den Sinn des Nikolausfestes nachzudenken.

10) Zentrum für soziokulturelle Animation (ZSA) des Schönbergquartiers

  • Kerzen-Workshop
    11 :00 – 18 :30, Mon-Repos-Strasse 9, 1700 Freiburg.
    Der traditionelle Kerzen-Workshop, organisiert von REPER, ist dieses Jahr zurück! Ausgelagert in das ZSA des Schönbergs laden diese kreativen Stunden für alle zu einem Moment des Teilens ein, um mit ein wenig Licht im Herzen und in Wachs nach Hause zurückzukehren. Mit REPER.

Kunstinstallation «Tracé migratoire» (Migrationsroute)

Diese Installation ist den ganzen Dezember über auf der Strecke des Nikolaus-Umzuges (Kollegium St. Michael, Romontgasse, Lausannegasse, Lindenplatz und Vorplatz der Kathedrale) zu sehen. Dieses Projekt wird in Partnerschaft mit der Hochschule für Sozialarbeit (Infos zu 3 Bürgerprojekten rund um St. Nikolaus) im Rahmen des Projekts Nouveau Nous angeboten.