Mission des Künstlers – Zeitgenössische Sichtweisen auf Ferdinand Hodler
Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Samstag und Feiertage 11 bis 18 Uhr
Achtung, am Samstag, 28. Februar, nur bis 16 Uhr geöffnet.
WORKSHOPS SAMSTAG, 7. FEBRUAR, 14 BIS 17 UHR
Wanderausstellung zum 130-jährigen Jubiläum der Berufsfachschule Freiburg.
Zur Feier ihres 130-jährigen Bestehens zeigt die Berufsfachschule Freiburg (EMF) die Ausstellung «Die Mission des Künstlers – zeitgenössische Dialoge mit Ferdinand Hodler». Während seiner Lehrtätigkeit an EMF hielt Ferdinand Hodler am 12. März 1897 einen Vortrag über die Mission des Künstlers. Der grundlegende Text für sein künstlerisches Schaffen hinterfragt die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft sowie den Wert der Kunstvermittlung und schlägt eine Brücke zwischen Kunst, Technik und Pädagogik.
Die von seinem Vortrag inspirierte Ausstellung erforscht an einem einzigartigen Ort die Rolle der Kunstschaffenden, die Rolle der Kunst in der Gesellschaft und über diese Rollen die Vermittlung und die Pädagogik. Das Ganze nimmt die kreative Praxis, die technische Lehre und die an der EMF gelebtePädagogik auf. Die Ausstellung setzt elf zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz und anderen Ländern in einen Dialog mit diesem Vortrag. Mit diesem Zusammentreffen von Vergangenheit und Gegenwart erforschen die Künstlerinnen und Künstler mit unterschiedlichen Techniken verschiedene Themen und zeigen damit auf, wie die Kunst Denkanstösse liefern kann. Die Ausstellung betont zudem, wie wichtig es ist, die Technik zu beherrschen, die eine tragende Säule der EMF ist, an der Kreativität auf sorgfältiges Arbeiten trifft. Die Ausstellung regt die Besuchenden an, über den Platz der Kunstschaffenden in der Gesellschaft und die Rolle des kreativen Akts als Vektor von Kenntnissen und Emotionen, der die Verbindung zwischen Vermittlung, Pädagogik und Innovation stärkt, nachzudenken.
AUSSTELLUNG VOM 29. JANUAR BIS 28. FEBRUAR 2026
Mo–Fr 9–17 Uhr
Sa & Feiertage 11–18 Uhr
Achtung: Samstag, 28. Februar, bis 16 Uhr geöffnet
FÜHRUNGEN
Auf Anfrage per E-Mail an labo.urbain [at] ville-fr.ch können Führungen auf Französisch, Deutsch und Italienisch organisiert werden.
WORKSHOPS SAMSTAG, 7. FEBRUAR
Workshop-Tag für alle!14:00 – 17:00 Uhr
Im L'Atelier, Place Notre-Dame 16, 1700 Fribourg