Park des kleinen Fuchses

Im Rahmen dieses Projekts wurde ein grosser Spielparcours realisiert, auf dem die Kinder klettern, rutschen und unter Baumstümpfen durchschlüpfen können. Auf einer Böschung wurde eine Schaukel in Form eines Vogelnestes aufgestellt. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms Bildungslandschaft im Schönberg realisiert und im Oktober 2017 gemeinsam mit Kindern der Schule Heitera im Rahmen eines partizipativen Prozesses lanciert. Unter der Leitung der Fachstelle SpielRaum konnten sie in kleinen Sandkästen ihren eigenen idealen Spielplatz gestalten und dabei selber bestimmen, an welchen Orten gespielt, ausgeruht, gerutscht usw. werden soll. Auf Wunsch der Kinder wurde der Spielplatz auf den Namen "Park des kleinen Fuchses" getauft. Das Wahrzeichen des Parks ist ein riesiger Fuchs mit Ohren aus geflochtener Weide, der durch die natürlichen Geländebewegungen gebildet wird. 

Bild
Bild
Bild

Während der Bauphase konnten die Schülerinnen und Schüler mithelfen, das Pflaster des Platzes aufzureissen, Baumstümpfe, die ein riesiges Mikado bilden, anzumalen, Sträucher, Erdbeeren und Blumenzwiebeln zu pflanzen. Auf diese Weise konnten sie ihren künftigen Spielplatz bereits ein wenig in Besitz nehmen.

Bild
Bild

©Ghislaine Heger

Bild
Technische Daten
Bauherrin
Stadt Freiburg
Eigentümerin
Stadt Freiburg
Landschaftsarchitekt
Fachstelle SpielRaum
Bauherrenberatung
Verzone Woods Architectes