6. Die Stadt Freiburg zeichnet sich durch ihre Ausstrahlung aus

Ausstrahlung

Die Stadt Freiburg verkörpert ein urbanes, mit dem Land verbundenes Zentrum, das über die Freiburger Grenzen hinaus als solches anerkannt wird. Sie fördert ihre Sichtbarkeit auf nationaler Ebene, indem sie ihre besonderen Schwerpunkte definiert und die eigenen Trümpfe ausspielt.

Sie fördert ihre Zweisprachigkeit und ihr historisches Erbe, sowie ihre Identität als Universitäts-, Bildungs- und Innovationsstadt. Sie begünstigt den Reichtum des lokalen und regionalen Vereinswesens, indem sie ihre Partner in den kulturellen, sportlichen und touristischen Gebieten aktiv unterstützt. Dadurch gewährleistet sie den Zugang aller zu diesen Bereichen.

Massnahmenbeispiele

• Festlegen und Umsetzen einer Strategie für urbanes Marketing
  • Stärken der Zusammenarbeit und Partnerschaften in den Ge- bieten der Bildung, der Kultur, des Sports und des Tourismus, insbesondere durch das Anbieten einer strukturierten Unterstützung an die Organisatorinnen und Organisatoren von Veranstaltungen
  • Stärken der Präsenz von Kunst im öffentlichen Raum