Jugendliche und junge Erwachsene

Die nachfolgend aufgeführten Massnahmen wurden für Jugendliche ab 13 Jahren entwickelt. Sie werden laufend angepasst, um auf aktuelle Themen eingehen zu können, und richten sich an Junge, Fachkräfte und Familien.

Jugendrat der Stadt Freiburg

Der Jugendrat der Stadt Freiburg ist ein Ort, an dem Jugendliche Projekte vorschlagen und umsetzen können. Er ist auch ein wichtiger Partner für die Gemeindebehörden bei Fragen, die die Jugend betreffen.

Professionelles Netzwerk Jugend

Das professionelle Netzwerk Jugend ist ein interdisziplinäres Netzwerk von Fachkräften, die mit der Bevölkerungsgruppe der 13 - bis 25-Jährigen arbeiten. Es trifft sich jedes Jahr zu einem bestimmten Thema.

Jugendprojekt-Coaching

Du hast ein Projekt oder eine Idee, die du in der Stadt Freiburg umsetzen möchtest? Das Jugendprojekt-Coaching wird dir helfen und dich durch den Prozess begleiten, egal in welchem Stadium du dich befindest.

Soziale und berufliche Eingliederung

Ob du zur Schule gehst oder auf der Suche nach einer Lehrstelle bist, auf dieser Seite findest du alle in der Stadt Freiburg verfügbaren Angebote, die dir bei deiner beruflichen Orientierung behilflich sind.

PDF-Version: Massnahmen zur beruflichen Orientierung und Eingliederung in Freiburg für 13- bis 25-Jährige

Vereinsleben und Freiwilligenarbeit

Du willst dich in einem Verein engagieren und neue Menschen kennenlernen? Du möchtest zu einer besseren Lebensqualität in deiner Gemeinde beitragen?

Der Verein Bénévolat Fribourg Freiburg bietet auf seiner Website eine Freiwilligenjob-Börse sowie eine Liste ehrenamtlich tätiger Vereine.

«À nous de jouer» ist die Westschweizer Plattform für Projekte und Jugendvereine.

Seit 1991 haben dank des «Jugendurlaubs» alle Angestellten und Lernenden unter 30 Jahren, die sich im Auftrag einer kulturellen, sportlichen oder sozialen Organisation ehrenamtlich für Jugendliche engagieren, Anspruch auf fünf zusätzliche Urlaubstage pro Jahr.

Soziokulturelle Animation und Strassensozialarbeit

Der Sektor Gesellschaftlicher Zusammenhalt hat dem Verein REPER die Leitung der Zentren für soziokulturelle Animation von Freiburg übertragen. Vier Zentren in den Quartieren Schönberg, Jura-Torry-Miséricorde, Pérolles und Unterstadt empfangen und unterstützen Jugendliche, Senior:innen und Vereine. REPER leitet auch die Strassensozialarbeit, deren Aufgabe es ist, auf Junge zwischen 10 und 30 Jahren zuzugehen, sie zu empfangen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen.