100 Jahre Motta-Schwimmbad

Die Motta feiert im Jahr 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum. Das muss gefeiert werden! Vom Mai bis September begleiten zahlreiche kulturelle und sportliche Veranstaltung die 100. Badesaison von Freiburg.

Der Zugang zu La Motta ist während des Eröffnungswochenendes (13.-14. Mai), am 24. Juni, am Nachmittag des 12. Juli und am 15. Juli kostenlos.

Zeitung "La Motta"

Dieses Jahr werden zwei Ausgaben eines Sondermagazins zum 100-jährigen Jubiläum veröffentlicht, die erste am 24. April und die zweite am 15. Juli. Darin finden Sie Interviews, Porträts, Umfragen, Carte blanches an Kulturschaffende, Informationen über die Sportclubs, die in der Motta aktiv sind… kurz: der perfekte Lesestoff zwischen zwei Abkühlungen im Schwimmbecken! Die Zeitung ist an der Kasse der Motta sowie bei der MEMO erhältlich. Vom 24. April bis zum 13. Mai finden Sie sie auch an den Schaltern der Einwohnerkontrolle, wo Sie auch Ihr Saisonabonnement für die Motta kaufen können!

2. Ausgabe

1. Ausgabe

Geschichte

Nachdem zwischen 1865 und 1920 Dutzende von Projekten entwickelt und wieder verworfen wurden, fand am 15. Juli 1923 endlich die offizielle Eröffnung des Motta-Schwimmbads statt. Innerhalb eines Jahrhunderts ist die Motta zu einem Ort geworden, der aus der Freiburger Landschaft nicht mehr wegzudenken ist und wo sich die Hartgesottensten jedes Jahr am Tag der Eröffnung bereits in aller Herrgottsfrühe einfinden – auch dann, wenn sich das Wetter von seiner trüben Seite präsentiert. Die Motta ist aber kein Schwimmbad wie jedes andere. Ihre Architektur, der atemberaubende Blick auf die Altstadt, ihre Umkleidekabinen mit dem ganz besonderen Flair machen sie zu einem einzigartigen Ort. Der junge Ingenieur Beda Hefti hat hier seine ersten Erfahrungen gesammelt, bevor er am Bau von zahlreichen weiteren Schwimmbädern in der Schweiz mitwirkte.

Fotogalerie

Vielen Dank an die Kantons- und Universitätsbibliothek. Klicken Sie auf ein Bild, um es im Vollbildmodus anzuzeigen und navigieren Sie mit den Pfeiltasten Ihrer Tastatur.

Bild

Construction des bains de la Motta (1923) - ©Service des biens culturels Fribourg, Fonds Recensement des biens culturels Fribourg

Bild

Fribourg, bains et parc des sports de la Mottaz (avant 1928) - ©Bibliothèque cantonale et universitaire de Fribourg, Fonds Collection cartes postales