Saisonales Obst und Gemüse

Regional essen...

Wer sich für regionales und saisonales Obst und Gemüse entscheidet, unterstützt die lokale Landwirtschaft und reduziert seinen CO2-Fussabruck. Aber nicht nur! Regional zu essen bedeutet auch, vergessene Geschmacksrichtungen wiederzuentdecken und die Fantasie anzuregen: Von Pastinaken über Topinambur bis hin zu Cardy haben die Obst- und Gemüsestände zwölf Monate im Jahr einiges zu bieten. Und schmeckt ist die erste Erdbeere des Frühlings nicht umso süsser, wenn sie etwas auf sich warten lässt? Dieser Kalender zeigt Ihnen, welches Obst und Gemüse Sie zu den verschiedenen Jahreszeiten finden können.

... mit ein paar Ausnahmen

Einige wichtige Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, Bananen, Kaffee oder Kakao wachsen in unseren Breitengraden nicht. Mit dem Label Fair Trade Town seit 2019 ausgezeichnet, Freiburg setzt sich für einen verantwortungsvollen und fairen Konsum ein. Geschäfte mit dem Fairtrade-Town-Logo bieten fair gehandelte Produkte an. Die kursiv gedruckten und im Kalender mit FT gekennzeichneten Früchte und Gemüse werden nicht in der Schweiz angebaut, es gibt aber fair gehandelte Alternativen.

Januar

Die Avocado: Sie enthält viele Ballaststoffe und Eiweiss und ist auch wegen ihres Gehalts an einfach ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen sehr interessant. Für die Produktion von 1 kg Avocado werden jedoch 1000 Liter Wasser benötigt. Wie so oft ist ein gemässtigter Konsum die Lösung!

Schalotten
Februar

Die Banane: Diese Frucht wird Jung und Alt gleichermassen geliebt und von Sportlern wegen ihres Gehalts an Kohlenhydraten sowie dem Kalium und Magnesium geschätzt, die dafür bekannt sind, Krämpfe nach dem Sport zu reduzieren. Doch die Produktion der Banane ist durch den Klimawandel gefährdet. Der Anstieg der Temperaturen in den Anbaugebieten könnte nämlich das Klima für den Anbau ungeeignet machen.

Schalotten
März

Die Endivie: Im europäischen Sortenkatalog sind mehr als 65 Endiviensorten eingetragen. Hier ein Tipp für alle, denen die Endivie zu bitter ist: Wenn man das Herz entfernt, schmeckt sie weniger bitter!

April

Die Rhabarber: Die grünstieligen Sorten sind leicht bitter und säuerlich. Je roter der Stiel ist, desto süsser schmeckt die Rhabarber. Aber Vorsicht: Ihre Blätter enthalten viel Oxalsäure, die in grossen Mengen giftig ist!

Mai

Die Erdbeere: Die Erdbeere ist die am häufigsten angebaute Beere in der Schweiz, vor allem im Kanton Thurgau und in der Genferseeregion. Erdbeeren sind im Kühlschrank nur 2 bis 3 Tage haltbar. Kaufen Sie daher nicht zu viele auf einmal und waschen Sie sie erst kurz vor dem Servieren.

juni

Die Karotte: Die Karotte ist nach der Kartoffel das meistangebaute Wurzelgemüse der Welt. Der europäische Sortenkatalog zählt über 500 Sorten und in Europa wachsen auch einige Wildsorten. Die Karotte lässt sich sehr gut lagern.

Erbse
Juli

Die Himbeere: Diese kleine Frucht lässt sich sehr gut einfrieren, wenn Sie sie nicht sofort essen, und kann ganze Jahr über Ihre Desserts versüssen. Sie hat die Besonderheit, dass sie sich vinifizieren lässt, weshalb es Himbeerweine und -essig gibt.

Aprikose
Erbse
Pfirsich
August

Die Melone: Wenn Sie eine Melone auswählen, sollten Sie darauf achten, dass die Schale weich und die Melone schwer ist. Je stärker die Melone duftet, desto reifer ist sie. Die richtige Auswahl hängt also davon ab, wann Sie die Frucht essen möchten. Sie können die Reifung hinauszögern, indem Sie die Melone im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren.

Aprikose
Mirabelle
Nektarine
Pfirsich
Pflaume
Zwetschge

September

Die Traube: 99 Prozent der in der Schweiz konsumierten Tafeltrauben kommen aus dem Ausland, hauptsächlich aus Italien. Dabei gibt es mehrere Sorten, die für den einheimischen Anbau geeignet wären: Chasselas, Palatina und Muscat. Leider ist der Anbau von Tafeltrauben anspruchsvoll, und das zu einem Preis, der nur geringfügig über dem von Weintrauben liegt.

Mirabelle
Pflaume
Preiselbeere
Stangensellerie
Zwetschge
Oktober

Die Feige: Die Feige ist die Frucht, die am frühesten domestiziert wurde, und zwar vor 10 000 Jahren im Jordantal. Die getrocknete Feige hat den gleichen Nährwert wie die frische Feige, nur dass sie bei der Trocknung Vitamin C verliert.

Feige
Preiselbeere
Quitte
Stangensellerie
November

Die Ananas: Die Ananas wurde von Christoph Kolumbus entdeckt, als er in  Guadeloupe ankam, wo die einheimischen Schiffer bei ihrer Rückkehr an Land üblicherweise eine Scheibe Ananas erhalten, um ihren Durst zu stillen. Die Ananas ist eine Art Symbol des Willkommens. Aus den Fasern der Ananas können Textilien, aber auch ein pflanzliches Leder namens Piñatex hergestellt werden.

Dattel
Quitte

Dezember

Die Orange: Die ursprünglich aus China stammende Frucht ist derzeit die viertbeliebteste der Welt. Blutorangen haben die Besonderheit, dass sie nach einem Kälteeinbruch Anthocyane synthetisieren, ein blaues Pigment, das sich in Gegenwart der Säure der Orange rot färbt.

Orange FT