In Frieden mit den Bildschirmen leben!

Der Flyer 3-6-9-12 von Serge Tisseron gibt Ratschläge für eine gesunde und verantwortliche Nutzung der Bildschirme durch die 0- bis 12-Jährigen. Er wurde für die Bildsprache angepasst. Das Projekt, im Rahmen von Bildungslandschaft im Schönberg lanciert, markiert den Beginn des einjährigen Schulprogramms Vivre en paix avec les écrans ! (In Frieden mit den Bildschirmen leben!), das auf Initiative des Sektors für gesellschaftlichen Zusammenhalt der Stadt Freiburg entstanden ist.

"Apprivoiser les écrans" (Sich mit den Bildschirmen vertraut machen): Aus diesem Thema, von den Fachpersonen des Netzwerks Bildungslandschaft an seinem Forum 2018 diskutiert, ist die Idee entstanden, den berühmten Flyer 3-6-9-12 von Serge Tisseron in die Bildsprache zu übersetzen. Er ist in dieser Form für alle verständlich und wurde in der Papierfassung allen Fachpersonen verteilt, die in den Bereichen Kindheit und Jugend unserer Region tätig sind. Er ist gegenwärtig verfügbar bei der Schulärztlichen Betreuung, der Jugendbrigade, bei REPER Prävention, bei der Familienbegleitung, bei der Paar- und Familienberatung sowie an den Schulen des Schönbergquartiers. Das illustrierte Faltblatt, das ebenfalls auf der Internetseite der Stadt Freiburg heruntergeladen werden kann, stösst auf reges Interesse.

Andere konkrete Aktionen werden anschliessend dem Schuljahr besondere Akzente verleihen, um Eltern und Kinder für die Problematik der Bildschirm-(Über)Nutzung zu sensibilisieren. Es werden unter anderem organisiert: Ein Videospiel-Turnier, vom Verein NOETIC für diesen Herbst angeboten, eine mobile Bibliothek, geschaffen von der Primarschule der Villa Thérèse, oder ein Beratungsdienst auf dem Spielplatz des Füchslein-Parks, der vom Verein für Familienbegleitung geführt wird. Das ganze Programm ist aufgelistet, und falls Sie an einer der Aktivitäten teilnehmen möchten, so ist der Sektor für gesellschaftlichen Zusammenhalt gerne bereit, Ihren Besuch zu organisieren.