Die Stadt Freiburg gibt dem Antrag des AFCAS statt und verschiebt einen Abendverkauf zum Jahresende. Anstelle des vorgesehenen Abendverkaufs am Freitag, 26. Dezember 2025, dürfen die Geschäfte in der Stadt am Dienstag, 23. Dezember, bis um 21 Uhr geöffnet bleiben.
Die Bewilligung erfolgt im Hinblick auf die Feiertage und soll es den Geschäften im Stadtzentrum sowie allen interessierten Betrieben ermöglichen, ihre Öffnungszeiten so anzupassen, dass sie ihre Geschäftstätigkeit während dieser wichtigen Zeit des Jahres fördern können.
Für die Adventssamstage wurde in diesem Jahr hingegen keine Verlängerungen der Öffnungszeiten beantragt – mit Ausnahme des 6. Dezembers, dem Tag der Sankt-Nikolaus-Feier, an dem die Geschäfte wie jedes Jahr bis 17 Uhr geöffnet bleiben dürfen.