Wiedereröffnung der Märkte in einer der Pandemie angepassten Form

Die Lebensmittelmärkte im Kanton können wieder stattfinden. Dafür werden einige strukturelle Anpassungen vorgenommen, um die sanitarischen Vorschriften zu respektieren. In der Stadt Freiburg werden die Märkte ab Montag, 20. April, während der ganzen Woche und an mehreren Standorten in "aufgesplitterter" Form durchgeführt. Das Marktgeschehen findet im Sektor Python-Platz – Romontgasse sowie im Sektor Simplongasse (Pérolles) statt. Ein Gemüsehändler-Stand wird jeweils am Donnerstag im Schönberg-Quartier zu finden sein.

Die vom Bundesrat beschlossene Schliessung der Lebensmittelmärkte aufgrund der Coronavirus-Epidemie hat seit Mitte März sowohl in der Bevölkerung wie bei den Gemeindebehörden zahlreiche Überlegungen aufgeworfen. Aufgrund der neuerdings veränderten Lage hat die Stadt Freiburg ein neues Konzept erarbeitet, welches die Anweisungen des Bundesamtes für Gesundheit während der Pandemie respektiert. Das kantonale Führungsorgan hat letzte Woche seine Zustimmung zur Wiedereröffnung der Lebensmittelmärkte unter bestimmten Bedingungen gegeben.

In Freiburg wurde deshalb die bisherige Praxis angepasst, um sowohl den kantonalen wie den eidgenössischen Vorschriften zu entsprechen; dadurch kann den Bewohnerinnen und Bewohnern eine breitere Auswahl bei der Lebensmittelversorgung angeboten werden. Der neue Markt wird ab Montag, 20. April 2020, während der ganzen Woche stattfinden, und dies von Montag bis Samstag ab 6 Uhr. Die Marktstände werden auf die Wochentage aufgeteilt, und dies nach Massgabe der Wünsche und Verfügbarkeiten der Händler. Die Stände werden in ausreichendem Abstand zueinander platziert, um Ansammlungen jeder Art zu vermeiden.

Mit Ausnahme des Marktes im Burg-Quartier (Reichengasse) werden die traditionellen Marktstandorte (Georges-Python-Platz und Simplongasse im Pérolles-Quartier)beibehalten; dabei werden auch die benachbarten Gassen beansprucht. Ferner wird das Schönberg-Quartier erstmals einen Gemüsehändler-Stand beherbergen; dieser ist jeweils am Donnerstag auf dem Heitera-Parkplatz zu finden.

Standorte der verschiedenen Marktstände nach Wochentagen