Nach Quartier, Thema, Person, usw. filtern
Die Städte Freiburg und Bulle schliessen sich gemeinsam mit dem Staat Freiburg der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus (ECCAR) an. Damit bekräftigen sie ihre Zusammenarbeit und ihr konkretes Engagement bei der Prävention von Rassismus und Diskriminierung. Diese Themen sind für den sozialen Zusammenhalt von grosser Bedeutung.
Das erste von der Stadt Freiburg organisierte Integrationsforum für Menschen mit Migrationshintergrund findet am Donnerstag, 3. April 2025 statt. Die Stadt lädt die zahlreichen in Freiburglebenden Gemeinschaften ein, sich zu informieren und sich über ihre Lebensrealitäten auszutauschen. Am Forum nehmen auch rund zwanzig Freiburger Vereinigungen teil, die im Bereich der Integration aktiv sind.
Die Stadt Freiburg hat zwei Broschüren mit Leistungen für 0-25-Jährige und ihre Familien sowie für Seniorinnen und Senioren herausgegeben. Die beiden Verzeichnisse füllen eine Lücke und entsprechen einem ausdrücklichen Bedürfnis der Partner und der Bevölkerung.
Die Stadt führt zwischen November 2024 und März 2025 eine fünfteilige Workshop-Reihe zu Themen rund um das Zusammenleben durch. Sie wendet sich an alle interessierten Einwohner:innen der Stadt Freiburg und hat zum Ziel, Kompetenzen zu stärken, welche das gesellschaftliche Engagement fördern. Die Stadt setzt damit ihre Massnahmen zugunsten des gesellschaftlichen Zusammenhalts fort.