Das Parkhaus der kommunalen Eishalle kann öffnen

Die Arbeiten zur Behebung der festgestellten Mängel sind abgeschlossen. Am 11. September wird das Parkhaus der Eishalle des Sportgeländes St. Leonard in Betrieb genommen. Im betroffenen Bereich gelten angepasste Verkehrsregeln.

Nachdem sich die Inbetriebnahme des Parkhauses der kommunalen Eishalle (P2) aufgrund von Mängeln an den Betonplatten verschoben hatte, hoffte die Stadt auf eine Eröffnung im Sommer 2023, pünktlich zum Start der Eishockey-Saison 2023/2024 (s. Medienmitteilungen vom 27. Oktober 2022 und vom 19. Juli 2021). Und nun ist es tatsächlich soweit: Ab Montag, 11. September 2023 stehen der Bevölkerung auf dem Sportgelände St. Leonard 230 neue Parkplätze zur Verfügung.

Zur Erinnerung: Im Parkhaus waren Risse in den Betonplatten im Bereich der Pfeiler festgestellt worden. Dies hatte die Stadt veranlasst, die Bauabnahme zunächst zu verweigern und dann ein unabhängiges technisches Gutachten in Auftrag zu geben. Darin wurde festgestellt, dass einige strukturelle Details in Bezug auf die Sicherheit der Platten nicht den Anforderungen entsprachen. Die Mängel konzentrieren sich auf die Bereiche, in denen die Decken auf den Stützen aufliegen. An diesen Stellen ist der Durchstanzwiderstand der Decken (Verlust der Auflage der Decken durch das Durchdringen der Säule) entscheidend. Es wurde daher als notwendig erachtet, die Struktur zu korrigieren, damit sie den Anforderungen der Normen entsprach. Um den Schutz der Stahlarmierung vor Korrosion zu gewährleisten, werden die Risse verfüllt und ein Harz auf die Oberfläche der Platten aufgetragen.

In einer Vereinbarung zwischen den beteiligten Parteien wurden die Kosten für die Korrekturen in Höhe von 1,1 Millionen Franken aufgeteilt. Die Stadt, die sich über die positive Haltung ihrer Partner freut, musste sich nicht an der Finanzierung dieser Massnahmen beteiligen.

Neuer Elternbereich
Mit der Eröffnung des Parkhauses P2 werden die Verkehrsregeln auf dem St. Léonard-Gelände angepasst. So wird der Chemin de Saint-Léonard ab der Höhe des neuen Parkhauses in Richtung Süden für alle Fahrzeuge gesperrt. Ausserdem ist das Parkieren und Fahren auf dem gesamten Bereich des Fair-Play-Platzes, der zwischen den beiden Eisbahnen und der Sporthalle sowie dem Gemeindesaal liegt, verboten (ausser für Lieferanten). Der Bereich, wo die Eltern ihre Kinder bringen und abholen können und der sich bisher zwischen der Sporthalle und dem Gemeindesaal befand, liegt nun im neuen Parkhaus der kommunalen Eishalle. Die Eltern können ihre Kinder einfach absetzen und das Parkhaus in weniger als einer Viertelstunde verlassen, ohne an der Kasse vorbeigehen zu müssen.