Der Brunnen des Wilden Mannes in neuem Glanz

Der Brunnen des Wilden Mannes hat den Pertuis im Neustadt-Viertel verlassen, um restauriert zu werden. Die Demontage stellt die erste Etappe der Neugestaltung dieses am Fusse des Funiculaire gelegenen Bereichs dar. Das Projekt sieht vor, ihn zu einem Quartierplatz zu machen, der zu Begegnungen einlädt und ein veritables Eintrittstor zur Unterstadt darstellt. Nach Abschluss der Arbeiten in einem Jahr wird der Brunnen in der Mitte des Platzes wieder aufgestellt.

Der Brunnen des Wilden Mannes auf dem Pertuis-Platz ist zu einer Schönheitskur aufgebrochen: In Einzelteilen wurde er demontiert, um in spezialisierten Handwerksbetrieben restauriert zu werden. Die Arbeiten betreffen die Steine, das Kapitell, die Statue sowie die Metallbestandteile. Das Hydrauliksystem wird ausgewechselt. Wenn das Werk restauriert ist, wird es wieder zum Pertuis zurückkehren und mitten auf einem neugestalteten Bereich aufgestellt.

Tatsächlich stellt diese Demontage den ersten Schritt der Neugestaltungsarbeiten des Pertuis dar. Das Projekt möchte den Bereich zu einem Quartierplatz machen, auf dem man gerne verweilt und sich trifft. Die Neugestaltung wird dem Ort seine ehemalige Funktion als Eintrittstor zur Unterstadt verleihen. Ausserdem wird sie die sanfte Mobilität fördern und den Raum gleichmässig auf Autofahrer:innen, Radfahrer:innen und Fussgänger:innen aufteilen. Die Bushaltestellen werden um einige Meter an eine flachere Stelle versetzt und gemäss den Normen für die Zugänglichkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gestaltet (BehiG). Eine neue Überdachung wird das Warten auf den Bus oder das Funiculaire komfortabler gestalten. Zu guter Letzt wird sich in der Mitte des Platzes der Brunnen erheben, nahe der Stelle, an der er ursprünglich gestanden war, und die Statue des Wilden Mannes wird ihren Blick – historisch korrekt – auf die Neustadtgasse richten.

Die Arbeiten, die den Platz direkt betreffen, werden kommenden Februar beginnen und bis Ende 2024 beendet sein. Der Generalrat hat den Objektkredit für diese Neugestaltung in Höhe von 2 956 875 Franken an seiner Sitzung vom 4. und 5. Juli 2023 bewilligt. Dieses Projekt ist eine Begleitmassnahme zur Aufwertung des Bahnhofplatzes und seiner Umgebung.

Link zum Übersichtsbild des künftigen Platzes © Studio STRATUS