Der neue Gemeinderat hat sich konstituiert

Im Sinne der Kontinuität hat sich die Exekutive der Stadt Freiburg heute konstituiert. Der Stadtammann Thierry Steiert bleibt im Amt und die gewählten Mitglieder behalten grösstenteils ihre Ressorts. Laurent Dietrich wurde vom Kollegium zum Vize-Stadtammann ernannt. Die neu gewählte Mirjam Ballmer übernimmt die Aufsicht über die Ämter, für die bisher ihre Vorgängerin zuständig war.

Nach den Gemeindewahlen vom 7. März 2021 und unmittelbar nach der Vereidigung der neu gewählten Exekutivmitglieder durch den Oberamtmann des Saanebezirks von heute Morgen hat sich der Gemeinderat der Stadt Freiburg heute Nachmittag offiziell konstituiert. Das Kollegium hat den bisherigen Stadtammann, Thierry Steiert, für die Legislaturperiode 2021-2026 in seinem Amt bestätigt und Laurent Dietrich zum Vize-Stadtammann ernannt.

Was die Verteilung der Dikasterien angeht, so behalten die wiedergewählten Gemeinderatsmitglieder grösstenteils ihre jeweiligen Zuständigkeiten, wobei die neu gewählte Gemeinderätin Mirjam Ballmer die Aufgaben ihrer Vorgängerin übernimmt (mit Ausnahme der Burgergemeinde):

• Thierry Steiert: Allgemeine Verwaltung / Personalwesen / Rechtsdienst / Burgergemeinde (neu)
  • Laurent Dietrich : Finanzen / Kultur / Informatik (neu)
  • Andrea Burgener Woeffray: Tiefbau, Umwelt und Energie / Stadtplanung und Architektur
  • Pierre-Olivier Nobs: Ortspolizei und Mobilität / Sport
  • Mirjam Ballmer: Schulen / Soziale Angelegenheiten / Beistandschaft für Erwachsene

Weitere Informationen unter http://www.stadt-freiburg.ch/gemeinderat