Die 100. Badesaison war ein Erfolg

Die Saison 2023 des Motta-Schwimmbads ist am Sonntag, 17. September zu Ende gegangen. Das Schwimmbad feierte sein 100-jähriges Bestehen mit zahlreichen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, die viel Publikum anlockten.

Am Sonntagabend markierte das traditionelle Einholen der Flagge das Ende der Badesaison 2023 in der Motta – zumindest fast. Am 23. und 24. September findet im Schwimmbad ein Kayak-Turnier statt und der hintere Bereich bleibt bis zum 29. September geöffnet.

Was die Besucherzahlen angeht, verzeichnet die Motta eine erfolgreiche Saison: Fast 170 000 Eintritte wurden erfasst, während es 2022 150 000 waren. Diese Zahl ist eine Schätzung, da im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Freiburger Schwimmbads mehrere Veranstaltungen ausserhalb der Öffnungszeiten des Schwimmbads stattfinden.

Darüber hinaus erwarben 1556 Badegäste ein Saisonabonnement (1379 im Jahr 2022) und 444 Kombitickets TPF+Motta fanden eine Abnehmerin oder einen Abnehmer (379 im Jahr 2022). Aufgrund der Hitzewellen wurden die Öffnungszeiten am Abend viermal verlängert.

Das Jahr 2023 war natürlich von den Feierlichkeiten im Zusammenhang mit dem 100-jährigen Bestehen des Motta-Schwimmbads geprägt. 74 Veranstaltungen wurden vom 13. Mai bis zum 17. September in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen und kulturellen Einrichtungen der Stadt organisiert. Das Jubiläum war ein voller Erfolg. Mehrere Veranstaltungen waren ausverkauft oder lockten weit mehr Publikum an als erwartet. Die Gratistage, allen voran der 15. Juli, an dem die offizielle Zeremonie stattfand, zogen die Massen an. Dies motiviert die Stadt, das Sport-, Kultur- und Freizeitangebot in der Motta weiter auszubauen.

Zur Erinnerung an das Jubiläum wird im Laufe des Herbstes im hinteren Bereich ein Baum gepflanzt. Er wird ab Mai 2024 den Badenden Schatten spenden.