Die Freizeitzone hinter dem Motta-Schwimmbad bleibt länger offen

Die Freizeitzone hinter dem Motta-Schwimmbad wird im Herbst erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich sein, und dies bis zum Ende der schulischen Herbstferien. Diese Massnahme wird als Test für künftige ähnliche Entscheidungen dienen.

Vom 25. September bis zum 31. Oktober 2021 wird die Freizeitzone hinter dem Motta-Schwimmbad für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Zugang wird einzig über diesen Flügel (Saanegasse/Mottaweg) hinter dem Schwimmbad möglich sein, da das Bad nicht offen sein wird. Die verlängerte Öffnung wird es der Bevölkerung erlauben, diesen Freizeitbereich zu nutzen, der üblicherweise nur im Sommer und nur gleichzeitig mit dem Schwimmbad geöffnet ist.

Die Stadt vertraut darauf, dass diese Freizeitzone von der Bevölkerung mit wohlwollender Verantwortung genutzt wird; sie umfasst eine Rasenfläche, Sportplätze, Toiletten und einen Trinkbrunnen. Das Strasseninspektorat wird für den Unterhalt der Zone sorgen, die Stadtgärtnerei weiterhin die Grünflächen pflegen, und eine private Sicherheitsfirma wird die Öffnung des Bereichs um 10 Uhr und dessen Schliessung um 20 Uhr sicherstellen.

Fehlende Grünflächen in der Stadt

Dieses Projekt geht auf das vergangene Jahr zurück. Es wäre damals auch umgesetzt worden, wenn die Gesundheitskrise nicht anders entschieden hätte. Dieses Jahr ist die verlängerte Öffnung umso gerechtfertigter, als der Zugang zu den Sport- und Freizeiteinrichtungen der Stadt aufgrund der Corona-Massnahmen eingeschränkt worden ist. Dies hat zu einem Mangel an verfügbaren Einrichtungen und öffentlich zugänglichen Grünflächen geführt. Der Entscheid, die Freizeitzone des Motta-Schwimmbades dieses Jahr länger offen zu halten, wird als Test dienen. Die verlängerte Öffnung kann nächstes Jahr wiederholt werden oder möglicherweise zu ähnlichen Aktionen führen.