Die ganze Familie auf einem Velo

Die Stadt Freiburg lanciert heute eine Kampagne zur Förderung der sanften Mobilität, die sich an Familien richtet. Sie stellt zwei Longtail-E-Velos zur Verfügung, die für den Transport eines Erwachsenen und zweier Kinder auf dem Rücksitz konzipiert sind. Zwei Wochen lang können Familien die Räder kostenlos ausprobieren. Die Aktion dauert bis zum Herbst. Nach Beendigung der Kampagne können die Teilnehmenden eines der beiden Zweiräder gewinnen.

Die Tochter vom Fussballtraining im Schönberg abholen, auf dem Weg den Sohn nach dem Flötenkurs in der Vignettaz aufladen, um dann gleich noch in der Innenstadt ein paar Einkäufe zu erledigen. Eine solche Rundfahrt lässt sich mit einem elektrischen Lasten- bzw. Longtail-Fahrrad locker bewältigen. Dieses Velo verfügt über eine Tretunterstützung bis zu 25 km/h und wurde so entwickelt, dass auf dem Rücksitz sowohl schwere Lasten als auch Kinder transportiert werden können. Ein ideales Fortbewegungsmittel für Familien. Aus diesem Grund bietet ihnen die Stadt Freiburg die Möglichkeit, es mindestens zwei Wochen lang zu testen, und dies gratis. Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Fachunternehmen, La Mécanique Vélo, durchgeführt.

Noch immer werden viele Kurzstreckenfahrten im städtischen Bereich mit motorisierten Fahrzeugen unternommen. Dabei bietet die sanfte Mobilität gerade für solche Strecken viele Vorteile – einfache Abstellmöglichkeiten, Zeitersparnis oder auch körperliche Betätigung. Das Ziel dieser Gemeindeinitiative ist daher, eine effiziente, vorteilhafte Alternative zum Auto zu präsentieren.

Interessierte, die die Geräte gerne testen möchten, finden die Anleitung dazu auf www.stadt-freiburg.ch/mit-der-familie-auf-dem-velo. Die Stadt stellt neben den Velos auch Helme (deren Benutzung dringend empfohlen wird) zur Verfügung. Die Ausleihdauer beträgt zwei Wochen oder auch länger, sofern die Velos verfügbar sind. Die Aktion läuft bis Ende Oktober. Den Abschluss bildet eine Verlosung, an der die Familien, die teilgenommen haben, eines der beiden Longtail-Velos gewinnen können.