Mit der Familie auf dem Velo

Probieren Sie mindestens zwei Wochen lang kostenlos ein verlängertes Familienvelo mit elektrischer Fahrunterstützung aus. Bis Ende Oktober stellt die Stadt Freiburg E-Bikes zur Verfügung, die dafür konzipiert wurden, Kinder auf dem Rücksitz sicher zu transportieren.  Das Angebot gilt nur für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Freiburg.

Die praktischen und umweltfreundlichen Fahrräder stellen eine interessante Alternative zu motorisierten Fahrzeugen dar und sind auch das schnellste Fortbewegungsmittel im urbanen Raum. Die Tretunterstützung wirkt bis 25 km/h.

Ich würde das Velo gern ausprobieren. Wie geht das?

Kontaktieren Sie den Sektor Mobilität unter 026 351 74 47 odergaelle.tauxe [at] ville-fr.ch ( gaelle[dot]tauxe[at]ville-fr[dot]ch), um die Ausleihdaten und einen Abholtermin beim Sektor Mobilität, Reichengasse 37 (Grand-Rue 37), zu vereinbaren.

Zusammen mit dem Velo erhalten Sie ausserdem Helme für Erwachsene und Kinder. Das Tragen der Helme wird dringend empfohlen.

Wartungshinweise

Die wichtigsten Einstellungen und Serviceleistungen sind bereits durch die Fachleute von Le Guidon vorgenommen worden. Es ist daher nicht nötig, an den Velos «herumzubasteln».

• Die Lebensdauer einer Batterie hängt von der richtigen Pflege ab. Idealerweise sollte die Ladung im Bereich zwischen 20% und 80% liegen. Es  ist ratsam, hin und wieder eine komplette Ladung durchzuführen (von 0% auf 100%).
  • Die Batterie soll nicht über längere Zeit der Sonne ausgesetzt sein.
  • Falls das Velo gereinigt werden muss, wird empfohlen, demineralisiertes Wasser zu benutzen.
  • Im Falle technischer Probleme, einer Panne oder sonstiger Fragen steht Ihnen unser Partner Le Guidon zur Verfügung – im Geschäft: Place du Petit-Saint-Jean 25 (Ab Juni: Route Saint-Nicolas-de-Flüe 6A).

Fahrverhalten

• Die Verkehrsregeln für Fahrräder sind auf der Website des BFU unter der Adresse www.bfu.ch/de/services/rechtsfragen/e-bike-gesetz-schweiz zu finden.
  • Bei Erstgebrauch fahren Sie zunächst ohne elektrische Unterstützung oder aber im «ECO»-Modus, um sich mit dem Velo vertraut zu machen und ein Gefühl dafür zu entwickeln.
  • Das Tragen eines Helms wird dringend empfohlen. Obligatorisch ist es auf E-Bikes mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h jedoch nicht.
  • Die Scheinwerfer müssen beim Fahren von E-Bikes stets eingeschaltet sein – auch tagsüber!
  • Wenn das Fahrrad an einem öffentlichen Ort abgestellt wird, muss der kleine Kontrollbildschirm abgenommen werden, um Diebstähle zu vermeiden.
  • Wenn das Velo abgestellt ist, kann der Lenker in Richtung des Rahmens gedreht werden, um so weniger Platz einzunehmen.

Nützliche Adressen

Ausflugsideen um Freiburg