Ein Veloumzug, um den Radstreifen von Pérolles zu feiern

Die Testphase des vor zwei Monaten angelegten vorläufigen Radstreifens des Pérolles-Boulevards ist abgeschlossen. Um diesen Versuch gebührend zu beenden, lädt die Stadt Freiburg alle Velofreunde ein, am Donnerstag, 20. August bei einem feierlichen Umzug mitzufahren. Treffpunkt ist um 17 Uhr beim Domino-Park.

Der vorläufige Radstreifen wurde am 22. Juni zwischen dem Bahnhof und dem Charmettes-Kreisel für eine zweimonatige Testphase angelegt. Nach dem 20. August und nach Ablauf dieser Versuchsperiode wird die Fahrbahn wieder ihrer vorherigen Nutzung zugeführt. Eine Beurteilung dieses Versuchs wird nun über die Fortsetzung dieser Massnahme Aufschluss geben.

Aufgrund der aktuellen sanitären Situation wendet sich die Bevölkerung vom öffentlichen Verkehr ab und benutzt vermehrt das Fahrrad, aber auch das Auto. Die Herausforderung besteht nun darin, diese Umlagerung auf den Langsamverkehr zu lenken. Dieser vorläufige Radstreifen entspricht folglich dem Willen der Stadt Freiburg, die Verkehrsbedingungen für Radfahrer und allgemein das Zusammenleben der verschiedenen Nutzer-innen, insbesondere des Pérolles-Boulevards, zu verbessern. Diese Tendenz ist im Sinne der Sicherheit und Gesundheit aller, wie auch für eine bessere Lebensqualität und für das Klima über die gegenwärtige besondere Periode hinaus zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen wird die Stadt ihr Velonetz kontinuierlich verbessern und vervollständigen.