Die Instandsetzung der Zähringerbrücke dauert länger

Die Instandsetzung der Zähringerbrücke dauert länger als geplant. Der Abschluss der Arbeiten wird auf Ende nächstes Jahr verschoben.

Die Instandsetzungsarbeiten an der Zähringerbrücke (siehe Pressemitteilung vom 10. Mai 2022) dauern neu voraussichtlich bis Ende 2024 – ein Jahr länger als geplant.

Die Baustelle für die Instandsetzung der Zähringerbrücke hat sich als komplexer erwiesen, weil zur Zeit des Baus des hundertjährigen Bauwerks kein Plan der Ausführung erstellt wurde. Dies führt zu Überraschungen, die wiederum Verzögerungen zur Folge haben. Mit den fortschreitenden Bauarbeiten sinkt indessen aber auch das Risiko weiterer solcher Unwägbarkeiten.

Zusätzlich musste die ursprüngliche Option für den Ersatz des beschädigten Betons auf Antrag des kantonalen Amts für Kulturgüter angepasst werden. Dieser Entscheid konnte erst nach der Montage der Gerüste getroffen werden.

Aus Sicherheitsgründen bleibt die untere Zähringerbrücke aufgrund der Gerüste bis zum Ende der Bauarbeiten gesperrt.

Die Stadt ist sich bewusst, dass dies für die Bevölkerung und insbesondere für die Anwohnenden zu Unannehmlichkeiten führt und bedauert dies. Sie dankt der Bevölkerung für ihre Geduld.