Ein neu gedachter 1. August

Ein Lichtzirkus und musikalische Unterhaltung: heuer erwartet Sie eine funkelnde, moderne und familienfreundliche Bundesfeier. Als Ersatz für das Feuerwerk wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Die Ständerätin Isabelle Chassot wird die Ansprache zum Nationalfeiertag halten.

Am Dienstag, 1. August wird auf dem Grossrahmenplatz (Grandes-Rames) in der Unterstadt von Freiburg die traditionelle Bundesfeier abgehalten, die gemeinsam vom Quartierverein der Neustadt, vom FC Central, von der Musikgesellschaft La Lyre und von der Stadt Freiburg organisiert wird. Die diesjährige Ausgabe zeigt sich in einem moderneren und familienfreundlicheren Kleid, ohne dabei die Tradition zu vernachlässigen.

So wird die Sängerin Laura Scaglia, eine Absolventin der La Gustav, ein Repertoire vortragen, das von Jazz über Soul und Rock bis zu Disco reicht – mit ruhigeren Liedern zu Beginn des Abends und tanzbaren Songs ab dem Eindunkeln. Die Musikgesellschaft La Lyre und die Brass Band Fribourg sind ebenfalls Teil des Programms.

Bezüglich Darbietungen zeigt die Compagnie Paradox einen «Lichtzirkus» mit Jonglieren, pyrotechnischer Show und weiteren leuchtenden Überraschungen. Für die Verpflegung mit Essen und Getränken stehen Stände zur Verfügung.

Die offizielle Ansprache um 21.15 Uhr wird von der Ständerätin Isabelle Chassot gehalten.

Die Stadt sieht dieses Jahr und in den nächsten Jahren von der Organisation eines Feuerwerks ab. In den letzten Jahren mussten aufgrund der meteorologischen Bedingungen (Trockenheit und Brandgefahr) mehrmals Feuerwerke kurzfristig abgesagt werden. Der Gemeinderat ist sich zudem bewusst, dass Feuerwerke für die Tiere und die Natur im Allgemeinen eine Belastung sind.

Weitere Informationen: www.ville-fribourg.ch/1August23